Werbung

Nachricht vom 10.03.2012    

Meisterehrung des Landessportbundes in Mainz

Die Cheerleader des CVJM Altenkirchen sorgten für Begeisterung bei der Verleihung der Meisterschaftsnadeln in Gold durch den Landessportbund in Mainz. Die Ausszeichnung erhielten knapp 200 Sportler, darunter unter anderem die Altenkirchenerinnen und der Wissener Sportschütze Kevin Zimmermann. Weitere Sportler der Region waren vertreten.

Die Altenkirchener Cheerleader, Deutsche Meister im Cheerdance, sorgten für Begeisterung bei der Meisterschaftsfeier in Mainz. Fotos: LSB/A. Sell

Altenkirchen/Mainz. Es war ein Stelldichein hochkarätiger Sportlerpersönlichkeiten: Im Rahmen seiner traditionellen Meisterehrung sagte der Landessportbund Rheinland-Pfalz (LSB) im Erich-Schott-Centrum in Mainz fast 200 Sportlerinnen und Sportlern Danke dafür, dass sie im vergangenen Jahr auf nationaler und internationaler Ebene Top-Erfolge geholt hatten. Sportminister Roger Lewentz verlieh die Auszeichnung.
Ob Florettfechter Peter Joppich, Langstreckenschwimmer Angela Maurer, Trampolin-Ikone Anna Dogonadze oder die Kunstrad-Weltrekordlerinnen Katrin Schultheis und Sandra Sprinkmeier – bei der Feierstunde wimmelte es nur so von bekannten Gesichtern, die bei Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen auf Podestplätzen - oder sogar ganz oben auf dem Treppchen – gelandet waren. Die Einzelsportler wurden mit der Ehrennadel des Landessportbundes in Gold dekoriert, die Mannschaften durften die LSB-Ehrenplakette mit nach Hause nehmen.

Für Begeisterung bei den fast 400 Offiziellen, Sportlerinnen und Sportlern sorgten der CVJM American Sports Club Altenkirchen, Deutscher Mannschaftsmeister im Cheerdance, der Polizeisportverein Mainz mit einer Naginata-Vorführung und nicht zuletzt die Lokalmatadoren der DTB-Showtanzgruppe Fantasy des TSV Schott Mainz, die den Abend mit ihren unterhaltsam-quirligen Vorführungen bereicherten.

"Das vorolympische Jahr 2011 war aus rheinland-pfälzischer Sicht wieder ein überaus erfolgreiches Jahr", konstatierte LSB-Präsidentin Karin Augustin. „Über 180 Sportler und Sportlerinnen – und damit 50 mehr als 2010 – haben bei Deutschen Meisterschaften, Europameisterschaften oder Weltmeisterschaften Titel gewonnen. Wir sind stolz und freuen uns darüber".
Wobei der LSB nicht nur Sportler aus olympischen Sportarten ehrte, sondern auch aus Disziplinen, die eher weniger in den Medien präsent sind wie Boccia, Rasenkraftsport, Ringtennis, Sportfischen oder Barfuß-Wasserski. "Sie alle haben den Sport und unser Land in eindrucksvoller Weise repräsentiert", lobte Augustin. "Das hat sie viel Kraft, Energie und Nerven gekostet und sie mussten auf diesem Weg immer wieder Rückschläge verkraften, um diese großartigen Leistungen auch abrufen zu können".
Augustin wörtlich zu den Assen: "Sie sind wahre Champions, Sie sind Meister – und dies auch durch Ihr Auftreten und Ihre Einstellung. Sie sind zu Botschaftern für den rheinland-pfälzischen Sport geworden – unser Nachwuchs braucht solche Vorbilder, um Orientierungshilfen zu haben". Alle geehrten Meister stünden zudem für einen ehrlichen, für einen sauberen Sport.



"Wir hoffen, dass wir erfolgreicher sind als vor vier Jahren“, sagte der für den Leistungssport zuständige LSB-Vizepräsident Werner Schröter mit Blick auf Olympia. Dies wünscht sich Sportminister Roger Lewentz ebenfalls sehr. „Olympia ist auch ein Beitrag zur Völkerverständigung. Ich hoffe, dass rheinland-pfälzische Athleten dort schöne Erfolge erzielen werden.“ Olympische Spiele seien stets „ein Highlight - und sehr viele Menschen werden sich daran begeistern“, so Lewentz.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zwei Jahre ohne Wasser: Wie geht es weiter mit dem Wiesensee bei Westerburg?

Ein See ohne Wasser - klingt komisch, ist aber seit nunmehr zwei Jahren das Schicksal des Wiesensees ...

Zahlreiche Ehrungen beim SV Wissen: Aktiven-Abend war wieder gut besucht

Der traditionelle "Aktiven-Abend" des Schützenvereins Wissen fand am Samstag (29. März) im Schützenhaus ...

Vandalismus in Pracht: Unbekannte beschädigen zahlreiche Fahrzeuge

In der Nacht zum Mittwoch (2. April) ereignete sich in Pracht ein Vorfall, der bei den Anwohnern für ...

Aprilscherz: Hector-Delfine am Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur – Ein neuer Trend in der Region

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Aprilscherz: Standort in Mammelzen steht fest: Statt einem Weiher bekommt die Verbandsgemeinde ein Freibad

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Gemeinsam für eine saubere Landschaft: Katzwinkel räumt auf

Katzwinkel beteiligt sich auch in diesem Jahr an der kreisweiten Aktion "Saubere Landschaft". Am 5. April ...

Weitere Artikel


CDU Hamm bestätigte Vorstand

Gastredener bei der diesjährigen Jahresversammlung des CDU Hamm war der rheinland-pfälzische Generalsekretär ...

Kreis fordert Zuschuss für Breitbandversorgung

Irritationen um die Zuschüsse für die Breitbandversorgung in den ländlichen Landkreisen gibt es schon ...

Freiwilliges Engagement soll anerkannt werden

Bewerben für den Deutschen Engagementpreis können sich Initiativen, Personen, Organisation, Verwaltungen ...

Energiewende auf verschiedene Säulen stellen

Den Jahrestag der Reaktor-Katastrophe von Fukushima nahm jetzt der Kreisverband Altenkirchen von Bündnis ...

"Hamm Kreativ" startet am 25. März

Die dritte Staffel der Ausstellungsreihe "Hamm Kreativ" startet am Sonntag, 25. März um 11 Uhr. Sieben ...

Neu bei der Stadthalle Betzdorf

Es war ein großartiges Fest zur Eröffnung der Stadthalle in Betzdorf. Einige Neuerungen gab jetzt Stadthallenmanagerin ...

Werbung