Was ist ein Aktienindex und wie wird er verwendet?
RATGEBER | Hinweis: Dieser Artikel ist für ein erwachsenes Publikum bestimmt und behandelt Themen (beinhaltet ggf. Links), die sich an Personen ab 18 Jahren richten. Ein Aktienindex besteht aus mehreren Aktien und stellt eine wichtige Kennzahl des Aktienmarkts dar. Mit ihr lassen sich Rückschlüsse zur aktuellen Wirtschaftslage einer gewissen Region oder eines gewissen Sektors ziehen, um Trends zu antizipieren und Investments zu analysieren. Nachfolgend werden Aktienindizes, ihre Bedeutung und wie man in sie investieren kann, erläutert.
Aktienindex erklärt
Ein Aktienindex fasst mehrere Aktien aus einer bestimmten Region oder Branche zusammen, um ihre Performance gebündelt zu messen und darzustellen. Mit dem Aktienindex ist es möglich, die wirtschaftliche Lage und Leistung verschiedener Aktien in einer Branche oder einer Region einfach zu erkennen und zu analysieren. Die Aktien, die in einem Index gebündelt werden, werden je nach Index anhand gewisser Kriterien ausgewählt. Der S&P 500, zum Beispiel, fast die 500 größten börsennotierten Unternehmen in den USA zusammen. Der DAX stellt das Gegenstück für Deutschland dar. Dieser umfasst die Top-40 größten Aktiengesellschaften, die an der Frankfurter Börse notiert sind. Weitere bedeutende Indizes sind der globale MSCI World und der US-amerikanische Dow Jones. Die verschiedenen Unternehmen, die in einem Aktienindex gebündelt werden, erhalten jeweils eine unterschiedliche Gewichtung, welche meist von der Marktkapitalisierung, dem Wert des Unternehmens oder dem Aktienpreis abhängt. Damit übt das wertvollste Unternehmen den höchsten Einfluss auf den Wert des Index aus.
In Aktienindizes investieren
Man kann in Aktienindizes zwar nicht direkt investieren wie in eine einzelne Aktie, dennoch stellen Aktienindizes ein beliebtes Investitionsobjekt für Anleger dar. Über ETFs können Investoren in Aktienindizes wie dem s&p 500 investieren und damit ihr Anlageportfolio diversifizieren. Da ein Index die Aktien mehrerer Unternehmen umfasst, stellen sie eine echte Möglichkeit zur Diversifizierung dar, ohne einzelne Aktien verschiedener Unternehmen kaufen zu müssen. Dies stellt eine günstigere und effizientere Alternative zur Diversifizierung dar, als einzelne Aktien zu kaufen. Der Wert eines Aktienindex-ETFs entwickelt sich analog dem zugrundeliegenden Index. Steigen die Werte der enthaltenen Aktien, steigt auch der Wert des Aktienindex. Selbst wenn einige Unternehmen an Wert verlieren, kann dies durch Zuwächse andere Unternehmen im Index ausgeglichen werden. Das Risiko wird für Investoren damit verringert.
Außerdem haben Investoren die Möglichkeit, eine Long- oder eine Short-Position zu eröffnen. Bei der Long-Position gehen die Anleger davon aus, dass sich der Wert des Index erhöhen wird. In diesem Fall profitieren sie, wenn der Index an Wert gewinnt. Doch mit einer Short-Position kann man auch von fallenden Kursen profitieren. Diese Position wird eröffnet, wenn eine negative Marktstimmung herrscht und davon ausgegangen wird, dass sich der Wert des Index verringern wird.
Die Bedeutung der Aktienindizes
Den Aktienindizes kommt auf vielfältige Weise eine hohe Bedeutung zu. Sie stellen ein wichtiges Maß für die Einschätzung der Lage der Wirtschaft und der allgemeinen Marktstimmung einer bestimmten Region oder eines bestimmten Sektors dar. Sie bieten gewissermaßen einen Schnappschuss davon, wie ein Markt oder ein Teilmarkt aktuell performt. Wenn zum Beispiel der DAX steigt, weist das darauf hin, dass die allgemeine Marktlage in Deutschland positiv ist und die größten Unternehmen des Landes gut performen. Dies kann auch ein Indiz sein, dass die Wirtschaft im Land allgemein floriert, während ein sinkender Index auf wirtschaftliche Herausforderungen hinweisen kann.
Indizes, die sich auf eine bestimmte Branche fokussieren, erlauben zudem Einblicke in Trends des jeweiligen Sektors und wie die Wirtschaftslage in dem bestimmten Bereich aussieht. Der Nasdaq 100 umfasst zum Beispiel viele Technologieunternehmen und spiegelt damit Entwicklungen der Tech-Branche wider. Überdies verwenden Investoren die Entwicklungen eines Aktienindex, um ihre eigene Anlagestrategie zu überprüfen. Wenn das Portfolio eines Investors in Deutschland zum Beispiel 5 % Rendite erwirtschaftet hat, der DAX jedoch 7 %, hat sich das Portfolio schlechter als der Markt entwickelt.
Der Aktienindex ist eine wichtige Kennzahl am Aktienmarkt. Nicht nur können Investoren über ETFs in die Aktienindizes investieren, sondern sie bieten einen hervorragenden Einblick in die aktuelle Wirtschaftslage und Marktstimmung einer bestimmten Region oder Branche. Investoren und Unternehmen können dies für ihre Analysen, Strategien und Handlungsentscheidungen heranziehen. (prm)
Hinweis zu den Risiken von Geldanlagen:
Jede Geldanlage birgt Risiken. Investieren Sie nur so viel, wie Sie bereit sind zu verlieren, und informieren Sie sich gründlich über die Anlageprodukte, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
Dieser Artikel stellt keinerlei Finanz- oder Anlageberatung dar. Die Inhalte dienen ausschließlich der allgemeinen Information und ersetzen keine professionelle Beratung durch einen qualifizierten Experten.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Feedback: Hinweise an die Redaktion