Pressemitteilung vom 20.01.2025
Rap-Workshop für Jugendliche in Altenkirchen: Kreativität als Ausdrucksmittel
Die Fachstelle für Suchtprävention des Diakonischen Werkes Altenkirchen bietet im neuen Jahr ein besonderes Programm für Jugendliche an. Junge Menschen zwischen 12 und 16 Jahren können in einem dreitägigen Rap-Workshop ihre kreativen Talente entdecken.
Altenkirchen. Das neue Gruppenangebot der Fachstelle für Suchtprävention richtet sich an Jugendliche, die in herausfordernden familiären Situationen leben, wie bei Suchtproblemen, psychischen Erkrankungen oder Trennungen der Eltern.
Der Rap-Workshop findet von Freitag, 28. März, bis Sonntag, 30. März, statt und wird von dem Musiker und Pädagogen Tim Billesfeld geleitet. Die Teilnehmer lernen die Grundlagen des Raps und haben die Möglichkeit, ihre eigenen Gedanken und Gefühle in Musik zu verwandeln. Am Ende des Workshops wird sogar eine Aufnahme des eigenen Songs erstellt.
Die Termine beginnen mit Kennenlerntagen am Freitag, 14. März, und Samstag, 15. März. Die Abschlussveranstaltung ist für Freitag, 4. April, geplant. Die Workshops finden freitags von 15 bis 20 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 16 Uhr im Haus Felsenkeller in Altenkirchen statt.
Interessierte Jugendliche und deren Eltern können sich für weitere Informationen und zur Anmeldung direkt an die Fachstelle für Suchtprävention des Diakonischen Werkes Altenkirchen wenden. Ansprechpartnerin ist Frau Miriam Ottweiler-Jaeger, erreichbar unter der Telefonnummer 02681-800846 oder per E-Mail: miriam.jaeger@diakonie-altenkirchen.de.
Das Projekt wird vom lokalen Netzwerk Kindeswohl im Landkreis Altenkirchen unterstützt und bietet eine wertvolle Gelegenheit, kreative Ausdrucksformen zu nutzen, um persönliche Herausforderungen zu bewältigen. Neben der musikalischen Arbeit kommen auch Spaß, gemeinsames Kochen und Essen nicht zu kurz. (PM/Red)
Mehr dazu:
Kinder & Jugend
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion