Obstbaum-Pflanzkurs hatte viel Zuspruch
Es gab großes Interesse am Obstbaum-Pflanzkurs in Horhausen. Seit einigen Jahren organisiert der SPD-Ortsverein die Veranstaltung mit Theorie und Praxis. Neue Bäume wurden unter fachlicher Anleitung in Horhausen-Huf gepflanzt, wo eine Streuobstwiese entsteht.
Horhausen. Begeistert folgten die Teilnehmer den Ausführungen von Referentin Susanne Hartbrich in Huf und Luchert. Der SPD-Ortsverein Horhausen hatte diesmal zu einem Obstbaumpflanzkurs neuer Bäume eingeladen.
Rund vier Stunden interessanten Wissensstoff wusste die fachlich versierte Referentin kurzweilig darzubieten. Zunächst wurde in Huf die Theorie erläutert und erklärt. Wann pflanze ich Obstbäume, wie wähle ich die richtige Sorte aus, worauf muß ich beim Kauf schon achten, wo kaufe ich? Wie erfolgt die Vorbereitung und der erste Schnitt beim Pflanzen - wann sind die ersten Pflegeschnitte fällig – wie benutze ich welche Werkzeuge richtig?
Nach einer kurzen Kaffee- und Erfrischungspause ging es dann zur Praxis auf eine Obstbaumwiese. Dort konnte jeder die Techniken selbst beim Pflanzen von mehreren neuen Bäumen testen. Gemeinsam wurde überlegt und diskutiert, welche Pflege-Schnitte für die anstehende Baum-Problematik am sinnvollsten sei. So konnten alle bis zum Schluss aufmerksam folgen und viele interessante Kniffs und Erfahrungswerte gemeinsam mit anderen Teilnehmern erlernen.
Ein frisches Glas naturtrüber Streuobstwiesen-Apfelsaft rundete den erfolgreichen Kurs ab. Christoph Orthen danke im Namen des SPD-Ortsvereins für die gute Darstellung und für die rege Teilnahme. Der Kurs war die Fortsetzung des in den vorigen Jahren erfolgreich begonnen Kursangebotes.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!