Pressemitteilung vom 23.01.2025
Neue MPU-Vorbereitungskurse in Betzdorf
Der Caritasverband Rhein-Wied-Sieg e.V. in Betzdorf erweitert sein Angebot um eine qualifizierte Vorbereitung auf die Medizinisch-Psychologische Untersuchung (MPU). Dieses Angebot richtet sich an Personen, die aufgrund von Suchtmittelauffälligkeiten im Straßenverkehr ihre Fahrerlaubnis wiedererlangen möchten.

Betzdorf. Der Caritasverband Rhein-Wied-Sieg e.V. bietet ab sofort in Betzdorf spezielle Kurse zur Vorbereitung auf die Medizinisch-Psychologische Untersuchung (MPU) an.
Diese Untersuchung ist in Deutschland erforderlich, um die Fahreignung einer Person zu beurteilen und sicherzustellen, dass sie sich gesetzeskonform im Straßenverkehr verhält. Die Teilnahme an einem solchen Kurs kann entscheidend sein, um die Fahrerlaubnis zurückzuerlangen. Besonders wichtig ist es, sich frühzeitig mit dem eigenen Konsumverhalten auseinanderzusetzen, auch wenn dies nicht zwangsläufig bedeutet, dass man selbst süchtig ist.
Der angebotene Kurs umfasst ein Erstgespräch sowie zwei Einzelgespräche und wird von Elke Richter geleitet, die in der qualifizierten MPU-Vorbereitung und Suchthilfe-Beratung ausgebildet ist. Interessierte können sich unter der Telefonnummer 02741-976022 oder per E-Mail an Elke.Richter@caritas-betzdorf.de melden. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion