Feuer an Gewerbegebäude in Gebhardshain: Zwei Freiwillige Feuerwehren im Einsatz
Von Klaus Köhnen
Am Samstagabend (25. Januar) alarmierte die Leitstelle Montabaur, gegen 19.45 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Steinebach. Das Einsatzstichwort lautete Brand eines Müllcontainers in der "Liebergstraße" Gebhardshain. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich die Lage dann anders als die erste Meldung vermuten ließ dar.
Gebhardshain. Die zuerst eintreffenden Kräfte stellten bereits bei der Erkundung der Einsatzstelle fest, dass bereits Teile des Gebäudes in Mitleidenschaft gezogen worden waren. Das Feuer hatte offensichtlich bereits auf das Gebäude übergegriffen. Aufgrund der neuen Erkenntnisse wurde die Alarmstufe erhöht. Damit wurde der Löschzug Steinebach im sogenannten Vollalarm und ein weiteres Löschfahrzeug (LF 10) aus Rosenheim alarmiert. Parallel wurden bereits Löschmaßnahmen ergriffen und eine Wasserversorgung hergestellt. Die Einsatzleitung teilte die Einsatzstelle in mehrere Abschnitte, darunter Brandbekämpfung am Müllcontainer und Kontrolle des Gebäudes. Dazu wurde eine Atemschutzüberwachung eingerichtet.
Die Maßnahmen der Feuerwehrleute, die teilweise unter Atemschutz vorgingen, zeigten schnell Wirkung. Durch das professionelle und schnelle Vorgehen der Einsatzkräfte konnte der Brand schnell kontrolliert werden. Einen größeren Gebäudeschaden konnte die Feuerwehr verhindern. Im weiteren Verlauf des Einsatzes kam auch Schaum als Löschmittel zum Einsatz.
Stellenanzeige
Produktionsmitarbeiter (m/w/d) Meditech-Vliesstoffe GmbH & Co. KG |
Die Feuerwehren aus Steinebach und Rosenheim waren, unter der Leitung des Wehrführers aus Steinebach Michael Kreuels, mit rund 40 Kräften im Einsatz. Die Feuerwehreinsatzzentrale im Gerätehaus Betzdorf war ebenfalls besetzt. Neben den Freiwilligen Feuerwehren waren der Rettungsdienst sowie die Polizei vor Ort. Zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens liegen keine Informationen vor. Während der Löschmaßnahmen kam es, durch zeitweise Absperrungen, zu Verkehrsbehinderungen. (kkö)
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |