Kultur |
Für Chancengleichheit eintreten
Auch im Kreis Altenkirchen gibt es Veranstaltungen und Aktionen zum Europäischen Jahr der Chancengleichheit.
Kreis Altenkirchen. Mit Veranstaltungen und Aktionen auf nationaler, regionaler und lokaler Ebene soll das Europäische Jahr der Chancengleichheit als Teil einer breit angelegten Rahmenstrategie dazu beitragen, unterschiedliche Formen von Diskriminierung zu bekämpfen, die Vielfalt als positiven Wert zu vermitteln und die Chancengleichheit für alle zu fördern. Auch das Land und die Kommunen beteiligen sich mit unterschiedlichen Aktionen an dieser Kampagne. Schwerpunkt in Rheinland-Pfalz ist die Chancengleichheit von Frauen.
Zum Internationalen Frauentag am 8. März wird die Internetplattform des Landes zum Europajahr online sein und Aktionen in den Städten, Kreisen und Gemeinden werden in einem gemeinsamen Veranstaltungskalender zusammengefasst. Dort sind auch die Aktivitäten im Kreis Altenkirchen aufgenommen. Die kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten, zusammengeschlossen in der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) machen rund um den Internationalen Frauentag durch eine Fahnenaktion - so auch bei der Kreisverwaltung Altenkirchen - und mit einem Faltblatt über Daten und Fakten zur noch nicht verwirklichten Gleichberechtigung auf das Jahr der Chancengleichheit aufmerksam.
Über das Jahr verteilt finden im Kreis Altenkirchen unterschiedliche Veranstaltungen statt. Den Anfang macht das Kabarettprogramm "Oma Maria oder die erste Geige" eine Zeitreise durch die Frauengeschichte und Emanzipation am 5. März um 19 Uhr in der Wiedscala in Neitersen. Es folgen eine Fahrt zum Frauenmuseum in Bonn am 11. März mit dem Besuch der Ausstellung "100 Jahre Frauenwahlrecht in Europa". Abfahrt ist um 13.30 Uhr in Altenkirchen. Beide Veranstaltungen sind Teil der Reihe "Kultur von Frauen - nicht nur für Frauen" des Hauses Felsenkeller in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten des Kreises. Auch der Synodale Arbeitskreis für Frauenfragen im Kirchenkreis Altenkirchen und die Evangelische Landjugendakademie widmen sich zusammen mit der Gleichstellungsbeauftragten den Thema Geschlechtergerechtigkeit. Die Veranstaltung "Auf dem Weg zur Chancengleichheit in Europa" findet am 28. März um 19.30 Uhr in der Landjugendakademie statt. Alle Interessierten sind eingeladen.
Infos, Faltblätter und Programme gibt es bei der Kreisverwaltung, Gleichstellungsbeauftragte Margit Strunk, Tel. 02681/812 016, E-Mail Margit.Strunk@kreis-ak.de.