Werbung

Nachricht vom 15.03.2012    

Segelflugclub auf Kurs in die neue Saison

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Segelflugclubs (SFC) Betzdorf-Kirchen gab es den Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2011 sowie den Ausblick auf die Aktivitäten der neues Saison. Ausbildung und Flugsicherheit sind Schwerpunkte, die Nachwuchsförderung, und es wird den Tag der offenen Tür im September geben.

Der Vorstand des SFC, von links: Hanna Starsinski, 2. Vorsitzende, Uli Pink, Geschäftsführer, Armin Brast, Vorsitzender, Ingrid Blecher, Schatzmeisterin, Reinhard Euteneuer, 2. Vorsitzender. Fotos: Verein

Betzdorf. Der Vorsitzende des SFC Betzdorf-Kirchen, Armin Brast, konnte am vergangenen Samstag auf der Jahreshauptversammlung in der neu renovierten Stadthalle Betzdorf eine positive Bilanz der Flugsaison 2011 ziehen. Die Versammlung war mit über 50 Mitgliedern gut besucht, insbesondere freuten sich die Flieger über die Teilnahme des langjährigen Ehrenmitglieds und früheren Vorsitzenden Ulrich Hebel, der auch die Diskussionen mit seinem langjährigen Erfahrungsschatz bereicherte.

Rückblick :
Armin Brast berichtete von einer erfolgreichen Saison 2011. Trotz der Bruchlandung eines Schulsegelflugzeugs ohne Personenschaden im Frühsommer konnten gerade in der Ausbildung sehr gute Erfolge erzielt werden: Fünf Flugschüler bewiesen durch ihre erfolgreiche A-Prüfung die Fähigkeit zum Alleinflug in Platznähe.
Ein Flugschüler konnte zudem erfolgreich den Segelflugschein machen, zwei weitere schafften schon mal die theoretische Prüfung und werden dieses Jahr auch die Praxis absolvieren.
Ebenso konnte der Verein drei stolze neue Motorflugscheininhaber beglückwünschen und auch ein neuer Motorfluglehrer beendete erfolgreich seine Ausbildung in 2011. Damit verfügt der Verein nun über drei Motorfluglehrer und 14 Segelfluglehrer.

Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Vorstandswahlen standen nicht an.
Die Mitgliederzahl erhöhte sich von 161 auf 165, wobei der Zuwachs aufgrund altersbedingten Ausscheidens eigentlich stärker zu bewerten ist. Damit konnte der positive Trend des Vorjahres fortgesetzt werden.

Die Grundlage dafür bildeten gezielte Aktivitäten zur Mitgliedergewinnung durch Schnuppersegelfliegen im Frühjahr, Teilnahme an den Ferienspaßaktionen der Verbandsgemeinden Betzdorf und Kirchen und eine Fliegeraktion mit dem Kindergarten Gebhardshain. Dabei konnten über 70 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit erfahrenen Piloten und Fluglehrern ihre ersten Eindrücke vom lautlosen Sport sammeln.

Die Teilnahme am Kreisheimattag in Betzdorf und am Stadtfest in Kirchen brachte mit ausgestellten Segelflugzeugen diese Sportart der breiten Bevölkerung näher, dabei konnte man schon mal Sitzproben machen, bevor man wirklich in die Luft geht.

Flugzeugpark:
Als Ersatz für die havarierte Schulmaschine konnte der Verein kurzfristig gebrauchten Ersatz beschaffen, sodass der Ausbildungsbetrieb im Sommer nicht gefährdet war. Nach reiflicher Überlegung hat sich der Verein entschlossen, das havarierte Segelflugzeug wieder komplett neu aufzubauen, wobei der größte Teil der Arbeiten in der eigenen Werkstatt mit hohem Engagement von Werkstattleiter und Mitgliedern stattfinden wird. Neben der Wertschöpfung für den Verein ist dabei auch der praktische Lerneffekt gerade für viele jugendliche Piloten sehr wertvoll. Für die anfallenden Materialkosten sucht der Verein noch Sponsoren.
Alle anderen Segelflugzeuge und Motormaschinen sind nach intensiver Wartung und Pflege über die Wintermonate hinweg inzwischen fit für die kommende Saison.
Zusätzlich wurde ein Anreiz geschaffen, damit die vorhandenen Hochleistungssegler von einer größeren Zahl von Piloten kostengünstig genutzt werden können.

Finanzen:
Der Verein konnte eine ausgeglichene Bilanz für 2011 vorlegen, nur das bereits im Spätherbst 2011 für 2012 noch günstig eingekaufte Flugbenzin für die Motorflugzeuge drückte die Zahlen ins Minus. Die Kassenprüfer konnten die Schatzmeisterin voll entlasten.

Sport:
Der SFC stand immer für aktive Wettbewerbsfliegerei - und diesem Motto ist der Verein weiter treu geblieben. Während des Osterlagers wurden nicht nur drei A-Prüfungen von Flugschülern geschafft, sondern auch tolle Streckenflugleistungen erzielt. Den Vogel schoss dabei Michael Klein mit einem motorlosen Flug über 797 km ab, viele weitere Piloten erzielten ähnlich weite Flüge. Über 300 Flugstunden bei 215 Starts belegen, dass Petrus den Fliegern zu Ostern noch wohlgesonnen war.
Der Sommer war dann wetterbedingt leider schwach, dennoch erzielten die SFC-Piloten achtbare Ergebnisse bei vielen unterschiedlichen regionalen und deutschen Meisterschaften und Qualifikationswettbewerben.
Eine besondere Leistung war dann noch der 1000 km – Segelflug von Joachim Friedrich und Copilot Günter Schmitz im Sommer 2011, allerdings wurde dieser in Zentralspanien durchgeführt.



Ausblick:
Nachdem in der vergangenen Saison ein Segelflugzeug bei einer Bruchlandung beschädigt wurde und ein Motorflug-Pilot des Vereins in Österreich durch einen tragischen Flugunfall ums Leben kam, liegt in diesem Jahr der Focus ganz klar auf dem Thema Flugsicherheit und allen dazu beitragenden Maßnahmen. Direkt nach dem ersten Schadensfall bildete sich eine Fluglehrerkommission, um sofortige Maßnahmen einzuleiten und auch auf der JHV wurden von den Mitgliedern gezielte Maßnahmen angesprochen, um das schon hohe Flugsicherheitsniveau noch weiter zu verbessern.
Im Rahmen von Routineüberprüfungen aller Flugplätze wurde zudem der Flugplatz von der Luftaufsicht des Landes Rheinland-Pfalz mit all seinen Einrichtungen überprüft, ebenso wie die Sicherheitsvorkehrungen und Notfallpläne. Es wurden keinerlei Mängel festgestellt und der Flugplatz wurde in der Bewertung als sehr gut eingestuft.
Zur Sicherheit von Spaziergängern, Reitern, Sportlern und Hundehaltern wurde weiterhin der bisher quer über den östlichen Endanflugbereich verlaufende Fußweg hinter die neue Aufschüttung verlegt. Alle Spaziergänger werden gebeten, nur noch diesen neuen Weg zu nutzen und das Flugplatzgelände zu ihrer eigenen Sicherheit zu keinem Zeitpunkt ohne Erlaubnis zu betreten. Damit ist eine gute Basis für eine sichere und erfolgreiche Flugsaison 2012 gegeben.

Der fliegerische Schwerpunkt wird auf Nachwuchsausbildung, Streckenflugtraining für junge Piloten und Wettbewerbsteilnahmen liegen. Dazu wird der Verein wieder ein Osterlager am eigenen Platz durchführen. Ebenso wird im Frühjahr ein Schnuppersegelfliegen für Fluginteressierte durchgeführt, die erstmal Probefliegen wollen, bevor sie sich diesem Hobby verschreiben. Im Sommer findet neben vielen Wettbewerben dann wieder ein Sommerlager statt: Dieses Jahr wird es auf einem ostdeutschen Flugplatz in der Nähe von Bautzen durchgeführt.

Wie schon seit über 20 Jahren, wird sich der SFC auch in 2012 wieder aktiv an den Ferienspaßaktionen der Verbandsgemeinden Betzdorf und Kirchen beteiligen.

Klares Highlight zum Saisonausklang ist dann - nach einem Jahr Abstinenz - wieder der Tag der offenen Tür auf dem Flugplatz in Katzwinkel-Wingendorf, der im September durchgeführt wird. Um Kollisionen mit anderen Veranstaltungen zu vermeiden, wurde als Termin der 15. und 16. September 2012 gewählt. Tolle Flugshows, die Möglichkeit zum Mitfliegen, Modellflugvorführungen, Oldtimerflugzeuge, Tombola und weitere interessante Programmpunkte machen dieses Fest zu einem attraktiven Wochenendziel, zu dem wieder mehrere Tausend Besucher erwartet werden. (Markus Schmidt)


Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Musical-Workshop in Katzenbach: Ein Tag voller Begeisterung und Talententfaltung

Kirchen-Katzenbach. Der Verein Siegtal Musicals e.V. lud gestern (16. November) zu einem Musical-Workshop im Bürgerhaus Katzenbach ...

Infoveranstaltung zum Mietrecht am 26. November in Kirchen

Kirchen. Durch richtige Vertragsgestaltung, eine Bonitätsprüfung und auch die Verwendung von Spezialverträgen lassen sich ...

Mitmachen beim Tag des Kinderturnens der DJK Wissen-Selbach

Wissen. Zwischen 14 und 17.30 Uhr können die Kinder in der Sporthalle der BBS Wissen in der Dörnerstraße am Aktionstag teilnehmen. ...

60 Kinder erlebten unvergessliche Tage bei der Ferien-Spaß-Aktion 2024

Wissen. Freitagsnachmittags ging es um 14 Uhr mit Kennenlernspielen los. Bei den anschließenden Rollbrett-Staffelspielen ...

Fußballverband Rheinland feierte sein 75-jähriges Jubiläum in Straßenhaus

Straßenhaus/Region. Allen Grund zum Feiern hatte der Fußballverband Rheinland, der sich bereits 1949 gegründet hat, trotz ...

Graduierungsfarbe wird dunkler: Neue Gürtel für "SPORTING"-Kämpfer aus Altenkirchen

Altenkirchen. Die jüngsten Gürtelprüfungen bei "SPORTING Taekwondo" boten den Teilnehmern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten ...

Weitere Artikel


Solarförderung belastet jeden Haushalt

Kreis Altenkirchen. Derzeit wird über die anstehende Senkung der Photovoltaik-Vergütung auch im Kreis Altenkirchen intensiv ...

Fliegende Ostereier am Ostersonntag

Horhausen. Eine Veranstaltung mit Tradition: Bereits im 26. Jahr startet am
Ostersonntag (8. April) auf der Wiese am Feuerwehrhaus ...

Altenkirchener Bogenschützen haben viel vor

Altenkirchen. Bei der gut besuchten Mitgliederversammlung der Bogenschützen standen die vielen Termine und die Ehrungen ...

Glänzende Pokale für die Schützen

Alsdorf. Das alljährliche Vereinspokalschießen stand am Samstag, 10.März beim Schießsportverein (SSV) Alsdorf an. Dieses ...

Osterferien on Ice - Ferienfreizeit mit den Bären

Die Ferienfreizeit im Neuwieder Ice House beginnt jeweils um 9 Uhr und endet um 12 Uhr. Treffpunkt ist um 8.45 Uhr an der ...

DSL-Breitbandversorgung für VG Altenkirchen

Altenkirchen. Bürgermeister Heijo Höfer hatte am Mittwochnachmittag zur Ortsbürgermeisterdienstbesprechung in den großen ...

Werbung