Werbung

Pressemitteilung vom 09.02.2025    

Dringender Reformbedarf: Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz bietet Hilfe an

Die Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP) sieht dringenden Handlungsbedarf für grundlegende Reformen im Gesundheitssystem. Mit Blick auf die Bundestagswahl 2025 bietet sie der kommenden Regierung ihre Expertise an, um die ambulante Versorgung zu sichern.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Mainz. Die Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz äußert sich besorgt über den Zustand des deutschen Gesundheitssystems. Der Vorstandsvorsitzende Sanitätsrat Dr. Peter Heinz betonte die Wichtigkeit der kommenden Legislaturperiode: "Die nächste Legislatur ist die letzte Chance für die Politik, doch noch die richtigen Weichen zu stellen." Nachdem zuletzt durch eine oftmals praxisferne Politik Zeit vertan und Vertrauen verspielt wurde, sieht die KV RLP die Bundestagswahl auch als Chance, Richtungsentscheidungen zu korrigieren, begonnene Prozesse zu überarbeiten und neue, zielführende Wege zur Sicherung der ambulanten Versorgung einzuschlagen. Eine grundlegende Voraussetzung ist und bleibt dafür, dass die Selbstverwaltung und die Freiberuflichkeit gestärkt werden. "Es braucht wieder politisches Vertrauen in die Ärzte- und Psychotherapeutenschaft und eine Priorisierung der drängenden Gesundheitsfragen", erklärt Heinz.

Entbudgetierung als Schlüsselmaßnahme
Dr. Andreas Bartels, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der KV RLP, hebt die Notwendigkeit der Entbudgetierung und einer angemessenen Honorierung ärztlicher Leistungen hervor. Er warnt vor einem Kollaps des Systems, sollte eine "Flatrate-Medizin" mit gedeckelten Honoraren fortgeführt werden. Effiziente Steuerungsmechanismen und eine Reduzierung der Bürokratie könnten das System entlasten. "Dokumentationen, Anträge und Berichte lähmen nicht nur den Praxisbetrieb", so Dr. Bartels.



Flexibilität in der Bedarfsplanung
Ein weiteres Problem sieht die KV RLP bei der starren Bedarfsplanung, die oft nicht den tatsächlichen Bedürfnissen entspricht. Vor allem angesichts steigender psychischer Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen sei mehr Flexibilität notwendig. Peter Andreas Staub, Vorstandsmitglied der KV RLP, fordert klare politische Entscheidungen, um schnell wirksame Effekte zu erzielen.

Gesamtgesellschaftliche Verantwortung
Heinz appelliert nach der Wahl an eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung. Ein funktionierendes Gesundheitssystem dürfe nicht allein auf den Schultern der Praxen lasten. Dr. Bartels ergänzt: "Wenn die nächste Regierung bereit ist, die nötigen Reformen ernsthaft und praxisnah anzugehen, sind wir jederzeit bereit, dabei zu unterstützen." (PM/Red)


Mehr dazu:   Gesundheitsversorgung  
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Farbenfroher Osterwortgottesdienst begeistert in Wissen

Die Kinder der Kita Adolph Kolping in Wissen feierten einen besonderen Osterwortgottesdienst. Unter dem ...

Prozessauftakt in Koblenz: Paar wegen Mordes vor Gericht

Nach dem grausamen Fund zweier verbrannter Männerleichen am Rodder Maar im vergangenen Jahr steht nun ...

Suche nach mutmaßlichem Dreifachmörder: 10.000 Euro Belohnung ausgesetzt⁣

In Weitefeld hat ein Dreifachmord die Region erschüttert. Seit einer Woche fehlt jede Spur von dem Verdächtigen, ...

Funkamateure als neue Stütze im Katastrophenschutz?

Am 10. April besuchte Stephan Wefelscheid, Landtagsabgeordneter aus Koblenz, die Amateurfunkgruppe der ...

Faszination Rotmilan: Wanderung im Westerwald

Am Ostermontag, dem 21. April 2025, lädt der Landespfleger Olaf Riesner-Seifert zu einer besonderen Wanderung ...

Innovatives OnkoCare-Team: Ganzheitliche Betreuung für Krebspatienten in Siegen

Am Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen wird ein neuartiges Konzept zur Betreuung von Krebspatienten ...

Weitere Artikel


60-jähriges Jubiläum: Cryotherm aus Kirchen setzt weiter auf Innovation und Nachhaltigkeit

Cryotherm feierte ein Jubiläum. Das Unternehmen, das sich auf die Lagerung von tiefkalt verflüssigten ...

Laith al-Deen in Ransbach-Baumbach: Ein Konzert mit viel Herz und Gefühl

Am Wochenende kamen Musikfreunde in Ransbach-Baumbach auf ihre Kosten. Neben E.L.O. und Charly Klauser ...

Nasskalter Wochenstart in Rheinland-Pfalz: Regen, Schnee und glatte Straßen

Viel Niederschlag, niedrige Temperaturen: So sieht die Wetterprognose zu Beginn der Woche aus. Verkehrsteilnehmer ...

Förderverein der FFW Katzwinkel informiert: Europaweiter Notruftag am 11. Februar

Jährlich am 11. Februar findet der Europäische Tag des Notrufes statt und jährt sich nun zum 16. Mal. ...

Verkehrsunfallflucht in Neitersen: Fahrer ohne Führerschein ermittelt

In Neitersen kam es am Samstag (8. Februar) zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Pkw einen Fahrbahnteiler ...

Marienstatt: Festliche Inauguration der neuen Chororgel in der Basilika

Am Samstag, dem 15. Februar, wird in der Vorabendmesse um 17.30 Uhr Pfarrer Benedikt Wach in der Abteikirche ...

Werbung