Aktionstag der Feuerwehr
Jetzt schon vormerken und vor allem hingehen: Am 6. Mai wird die Freiwillige Feuerwehr Steinebach mitten in Gebhardshain einen besonderen Tag bieten. Unterhaltung für groß und klein und Informationen rund um die Arbeit der Feuerwehr stehen im Mittelpunkt. Prävention ist ein unter anderem ein Thema sowie die Rauchmelderpflicht.
Steinebach/Gebhardshain. Den 6. Mai diesen Jahres sollten sich die Bürger der Verbandsgemeinde Gebhardshain schon jetzt vormerken. Mitten in Gebhardshain auf dem Parkplatz des Rewe-Marktes Müller wird die Feuerwehr Steinebach, die für die Ortsgemeinden Elben, Fensdorf, Gebhardshain und Steinebach zuständig ist, ab 11 Uhr einen Informationstag der etwas anderen Art durchführen.
Es wird Vorführungen für alle Altersklassen geben, so wird beispielsweise für die kleinsten Gäste die Feuerwehr-Puppenbühne der Stadt Kreuztal vor Ort sein. Die Steinebacher Jugendfeuerwehr, übrigens seinerzeit die erste im Kreis Altenkirchen, wird nicht nur mit Übungsdarbietungen ihr können unter Beweis stellen, sondern für die kleinen Gäste der Veranstaltung das ein oder andere spielerische Element bieten. Sogar eine Hüpfburg im Design eines Feuerwehrautos parkt an diesem Tag am Rewe-Markt.
Ganz im Zeichen der Vorbeugung stehen die Stände des DRK-Ortsvereins, bei dem man zum Beispiel seine Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen kann und dem der Firma Wagner Brandschutz aus Nauroth, bei der man ohne Angst den Gebrauch und die Funktionsweise von Feuerlöschern testen und sich über die ab Sommer geltende Rauchmelderpflicht aufklären lassen kann.
Der Förderverein der Feuerwehr, der schon längst nicht mehr wegzudenken ist, wird sich ebenso mit einem Stand präsentieren. Hier wird es unter anderem einen Rückblick über bislang getätigte Anschaffungen und nicht zuletzt auch Mitgliederwerbung geben.
Für verschiedene Höhepunkte sorgt auch die Einsatzabteilung der Steinebacher Feuerwehr. Neben den bei diesen Veranstaltungen obligatorischen Fahrzeugausstellungen besteht für die Bevölkerung die Möglichkeit verschiedenste Rettungsgeräte selbst auszuprobieren. Die Feuerwehr Wissen unterstützt den Tag durch die Vorstellung einer Rettungsübung mit ihrer Drehleiter.
Neben Bildergalerien von Einsätzen und Übungen der vergangenen Jahre sowie immer wieder kehrenden Aktionen wie Fett- und Spraydosenexplosionen wird die aktive Wehr unter anderem noch die Unfallrettung aus einem PKW und als Highlight die Bekämpfung eines realen Zimmerbrandes vorführen. Hier bekommen die Zuschauer die volle Einsicht in den Verlauf eines Brandes, von der Entstehung bis zum Einsatz ihrer Feuerwehr.
Für das leibliche Wohl wird selbstverständlich gut gesorgt sein, so das mittags die Küche kalt bleiben kann. Die Mitglieder der Feuerwehr Steinebach um Hauptorganisator Björn Jestrimsky würden sich freuen, wenn der enorme Vorbereitungsaufwand durch den Besuch der Bevölkerung gewürdigt würde.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!