Werbung

Pressemitteilung vom 12.02.2025    

Pflegekräfte dringend gesucht: Rheinland-Pfalz kämpft mit Fachkräftemangel

Der Fachkräftemangel in der Pflegebranche bleibt ein drängendes Problem in Rheinland-Pfalz. Trotz steigender Bedarfe gibt es immer weniger Interessenten für Pflegeberufe. Könnten ausländische Fachkräfte eine Lösung sein?

(Foto: Christophe Gateau/dpa)

Mainz. Der Bedarf an Pflegekräften in Rheinland-Pfalz wird laut der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz der Bundesagentur für Arbeit in den kommenden Jahren erheblich zunehmen. "Der Fachkräftebedarf in der Pflege bleibt ungebrochen hoch", erklärte Heidrun Schulz, Leiterin der Regionaldirektion, gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Gründe dafür seien die demografische Entwicklung und der medizinische Fortschritt. Diese Faktoren hätten bereits in der Vergangenheit zu einem Anstieg des Pflegepersonals geführt.

Im vergangenen Jahr dauerte es fast zehn Monate, um eine offene Pflegestelle zu besetzen. "Um diese Lücke zumindest zu verkleinern, müssen wir die bereits begonnenen Schritte weiterführen", betonte Schulz. "Neben den inländischen Arbeitskräften richten wir unseren Blick auf das ausländische Potenzial."

Blick auf "faire Migration"
Schulz zufolge hat sich die Zahl der Pflegekräfte mit einer ausländischen Staatsangehörigkeit in den letzten fünf Jahren deutlich erhöht, während die Zahl der Beschäftigten mit deutschem Pass gesunken ist. "2019 betrug der Anteil ausländischer Pflegekräfte 9,0 Prozent und im vergangenen Jahr bereits 16,2 Prozent", sagte sie.



Die Bundesagentur für Arbeit unterstützt bei der Rekrutierung von Pflegekräften aus dem Ausland. "Dabei setzen wir auf faire Migration und arbeiten nur mit Ländern zusammen, in denen es keinen eigenen Mangel an Pflegekräften gibt."

Im Juni 2024 waren in Rheinland-Pfalz insgesamt 76.500 Frauen und Männer in Pflegeberufen sozialversicherungspflichtig beschäftigt - 900 mehr als im Vorjahr, was einem Anstieg von 1,2 Prozent entspricht. Mit rund 83 Prozent waren deutlich mehr Frauen als Männer in diesen Berufen tätig. In den letzten fünf Jahren stieg die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in der Pflege um 4.200 (5,9 Prozent), so Schulz. "Über alle Berufsgruppen hinweg lag das Plus bei 3,5 Prozent."

(dpa/bearbeitet durch Red)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Gesundheitsversorgung  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


CDU fordert Verbesserungen: Polizeigebäude in Rheinland-Pfalz in schlechtem Zustand

Die baulichen Zustände vieler Polizeigebäude in Rheinland-Pfalz sind besorgniserregend. Alte Toiletten, ...

Weniger Tempoverstöße bei Polizeikontrollen in Rheinland-Pfalz

Die diesjährige Kontrollwoche der Polizei in Rheinland-Pfalz zeigt eine positive Entwicklung. Im Vergleich ...

Metal-Ostern: Wacken Open Air 2024 live im Radio erleben

Ostern wird für Metal-Fans ein besonderes Erlebnis. Das Wacken Radio by RADIO BOB! bietet exklusive Live-Mitschnitte ...

Luchse in Rheinland-Pfalz: Zwischen Schutz und Herausforderungen

In Rheinland-Pfalz gibt es neben den bekannten Wolfsrudeln auch eine Population von Luchsen, die weniger ...

Unbeständiges Wetter in Rheinland-Pfalz bis zum Osterwochenende

Die Menschen in Rheinland-Pfalz müssen sich bis zum Osterwochenende auf ungemütliches Wetter einstellen. ...

Carfriday in Rheinland-Pfalz: Polizei verstärkt Kontrollen

Am Carfriday treffen sich Autofans traditionell zu Ausfahrten und Tuning-Treffen. Doch die Polizei in ...

Weitere Artikel


Fünf Jahre nach Pandemie-Beginn: Wie Corona das Arbeiten in Rheinland-Pfalz nachhaltig verändert hat

Die Corona-Pandemie hat die Arbeitswelt grundlegend verändert, insbesondere in Rheinland-Pfalz. Was als ...

Verkehrskontrolle in Neitersen deckt fehlende Fahrerlaubnis auf

Am Dienstagnachmittag (11. Februar) stoppte die Polizei in Neitersen einen Fahrer auf der Bundesstraße ...

Neue Rettungsschwimmkurse der DLRG Betzdorf-Kirchen starten im Februar

Die DLRG Betzdorf-Kirchen e.V. startet am Montag, 24. Februar, neue Kurse für Rettungsschwimmabzeichen. ...

Sicher durch den Karneval in Rheinland-Pfalz: Tipps für Narren und Närrinnen

Fastnacht oder Karneval - eine Zeit voller Kamelle, Kostüme und Feiern. Doch wie bleibt man sicher inmitten ...

Wetter in Rheinland-Pfalz: Schnee und Schneeregen erwartet

Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert einen Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz. Bereits ab Mitte der ...

Altenkirchener Frauen-Tennisturnier: Schunk zieht gegen Snigur den Kürzeren

Das war ein lockerer Start bei den "Rewe Petz Ladies Open" in Altenkirchen: Von den acht gesetzten Spielerinnen ...

Werbung