Pressemitteilung vom 16.02.2025
Kaminbrand in Thal an der Nister schnell unter Kontrolle
Ein Kaminbrand im kleinen Ort Thal an der Nister sorgte am Freitagabend (14. Februar) für den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Hamm. Dank des schnellen Eingreifens der Einsatzkräfte konnte Schlimmeres verhindert werden.

Roth/Thal an der Nister. Am frühen Freitagabend (14. Februar) wurde die Freiwillige Feuerwehr Hamm zu einem Kaminbrand in Thal an der Nister gerufen. Nachbarn hatten den Brand bemerkt und die Rettungskräfte alarmiert. Bereits auf der Anfahrt über die K 48 fiel den Feuerwehrleuten ein Feuerschein sowie starker Rauch über dem betroffenen Wohnhaus auf.
Die Feuerwehrleute brachten mehrere Strahlrohre in Position und platzierten die Drehleiter, um von dort aus die Flammen zu bekämpfen. Der Einsatzleiter Alexander Müller berichtete, dass die Flammen rasch gelöscht werden konnten. Glücklicherweise entstand kein Gebäudeschaden, und es wurden keine Personen verletzt.
Insgesamt waren 26 Feuerwehrleute mit fünf Fahrzeugen beteiligt, unterstützt durch einen Rettungswagen aus Wissen. Während des Einsatzes war die Dorfstraße etwa eine Stunde lang voll gesperrt.
Am Sonntag (16. Februar) wird der zuständige Schornsteinfegermeister die genaue Ursache des Brandes ermitteln. (PM/Red)
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
![]() |