Wagenbau fast abgeschlossen: Prinzenwagen setzt im Jubiläumsjahr neue Maßstäbe
Von Klaus Köhnen
Schon seit vergangenem Sommer laufen die Vorbereitungen für das Prunkstück des Burglahrer Nelkensamstagsumzuges. Neben den Wagenaufbauten mußten rund 80.000 Papierrosen in einem 6-stufigen händischen Prozess hergestellt werden, bevor sie an dem großen Prinzenwagen angebracht werden konnten.

Burglahr. Der Wagen, dessen Motiv traditionell erst beim Burglahrer Karnevalsumzug enthüllt wird, soll mehr Schmuck als vorherige Wagen haben. So brauchte es, neben vielen weiteren Details, rund 20 Prozent mehr Papierrosen als bei den meisten anderen Wagen zuvor. Der Umzug startet am Samstag (1. März) um 14.11 Uhr am Kirchplatz Peterslahr. Gegen 15.11 Uhr soll der Zug dann den Dorfplatz in Burglahr erreichen. Hier gibt es dann die "Prinzenparty", in deren Verlauf auch die neuen Tollitäten bekannt gegeben werden.
Wie die Organisatoren mitteilen, wird es zunehmend schwieriger die erheblichen Sicherheitsauflagen zu erfüllen. Die Veranstalter bedanken sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Oberlahr für die bereits seit Jahren bestehende Freundschaft und die Unterstützung beim Umzug. Ohne die zahllosen ehrenamtlich Engagierten wären weder Veranstaltungen noch ein Karnevalsumzug möglich, so der Vorsitzende André Wilsberg.
Exklusiver Einblick
Wie bei vielen kleinen und großen Karnevalsgesellschaften wird um die Wagen für den Zug auch im kleinen Burglahr ein "Geheimnis gesponnen". Die Helfer werden, ähnlich wie bei den jeweils neuen Tollitäten, zum Stillschweigen "verpflichtet". Exklusiv gewährten uns der Veranstalter und die Wagenbauer vorab einen Blick auf den Wagen. Das Bild zeigt die reich geschmückte Box des Stromgenerators, womit wir ein erstes Detail enthüllen können.
Wie der Veranstalter mitteilte, wird dies nicht die einzige Überraschung bleiben, die die Narren beim Burglahrer Umzug erwartet. Neben dem Jubiläum der KG Burgraf 1948 e.V. (7 x 11, die im Karneval für die Gleichheit der Narren steht) feiert in diesem Jahr auch die Ortsgemeinde Burglahr ihr 700-jähriges Jubiläum, zu dessen Ehren auch auf dem Umzug schon mit einem besonderen Motivwagen aufmerksam gemacht werden soll. Weitere Überraschungen sind laut der KG Burglahr geplant. Diese werden aber noch nicht öffentlich gemacht. Die Karnevalsgesellschaft freut sich auf zahlreiche Besucher am Straßenrand. (kkö)
Mehr dazu:
Karneval
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion