Weltgebetstag: Frauen setzen ein Zeichen der Hoffnung
Am 7. März vereinen sich Frauen weltweit, um beim ökumenischen Weltgebetstag ein kraftvolles Zeichen zu setzen. Auch im Bistum Trier beteiligen sich zahlreiche Gruppen an diesem besonderen Tag.

Betzdorf/Neuwied. Angesichts von Kriegen, Klimawandel und Inflation fühlen sich viele Menschen unsicher. Am Freitag, dem 7. März, stellen sich Frauen weltweit diesen Herausforderungen mit Gebet und Spendenaktionen für Mädchen- und Frauenprojekte entgegen. Im vergangenen Jahr sammelte das Deutsche Weltgebetstagskomitee über 2,4 Millionen Euro, die mehr als 100 Partnerorganisationen zugutekamen. Auch Gruppen aus dem Bistum Trier nehmen am weltweiten Gebetstag teil.
In diesem Jahr haben Christinnen von den Cookinseln, einer Inselgruppe im Südpazifik, die Gebete, Lieder und Impulse für die Gottesdienste unter dem Motto "Wunderbar geschaffen!" vorbereitet. Sie laden dazu ein, die Wunder der Schöpfung zu erkennen und die Freude darüber zu teilen.
Im gesamten Bistum gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Weltgebetstag zu feiern. Hier einige geplante Gottesdienste für Freitag, den 7. März:
Pastoraler Raum Betzdorf:
- 17 Uhr: Scheuerfeld, katholische Kirche
- 17 Uhr: Kirchen, evangelische freikirchliche Gemeinde (Austraße 41)
- 18 Uhr: Herdorf, evangelische Kirche (Glockenfeld 19a)
- 18 Uhr: Niederfischbach, katholisches Pfarrzentrum (Rothenbergstraße 9)
Pastoraler Raum Neuwied:
- 14.30 Uhr: Feldkirchen, evangelische Kirche
- 15 Uhr: Heddesdorf, Gemeindehaus an der Kirche
- 15 Uhr: Oberbieber, evangelisches Gemeindehaus
- 15 Uhr: Gladbach, katholische Kirche
- 18 Uhr: Engers, evangelische Kirche
- 18 Uhr: Neuwied, Kirchsaal der Herrnhuter Brüdergemeine
Nach den Gottesdiensten sind Begegnungen bei Kaffee und Kuchen oder landestypischen Speisen geplant.
Am 8. März findet um 9.30 Uhr ein Weltgebetstag-Frühstück mit Kinderbetreuung im Gemeindezentrum der evangelischen Mennoniten-Gemeinde Torney in Neuwied (Pommerner Straße 9) statt.
Hintergrund: Der Weltgebetstag wird jährlich von christlichen Frauen eines anderen Landes vorbereitet und am ersten Freitag im März in über 150 Ländern gefeiert. Glaube, Gebet und Handeln für eine gerechte Welt stehen im Mittelpunkt dieser großen ökumenischen Frauenbewegung. Red
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion