Region |
"Der gute Draht zu den Medien"
Um einen guten Draht zu den Medien, sprich die Pressearbeit, geht es in einem Seminar im Haus Felsenkeller in Altenkirchen. Es ist gedacht für Vereine, Verbände und alle, die mit Pressearbeit beschäftigt sind.
Kreis Altenkirchen. "Pressearbeit: Der gute Draht zu den Medien" ist ein Seminar überschrieben, das am 15. und 16. März im Haus Felsenkeller in Altenkirchen stattfindet. Angesprochen sind Vereine und Verbände, Bildungseinrichtungen und sonstige Gruppen, die die Grundregeln der Pressearbeit erlernen möchten. Denn wer in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden will, benötigt einen guten Kontakt zu den Medien. Voraussetzung dazu ist ein bestimmtes journalistisches Rüstzeug, mit dem ohne großen finanziellen Aufwand die Zielgruppen erreicht werden können.
Das Seminar vermittelt Grundkenntnisse der Öffentlichkeits- und Pressearbeit sowie praktische Fertigkeiten im Verfassen von Pressetexten. Die Teilnehmer haben somit die Gelegenheit, die theoretischen Kenntnisse durch praktische Übungen zu überprüfen. Tipps und Tricks runden die Fortbildung ab.
Seminarinhalte sind: Die Arbeitsweise von Journalisten in den Redaktionen; Presseverteiler - Kontakte herstellen und halten; Wann ist ein Thema eine Meldung?; Praktische Übung: die Pressemitteilung; Pressegespräch, Pressekonferenz und Interview.
Referenten sind Petra Giegerich (Leiterin der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit an der Gutenberg-Universität Mainz) und Dr. Ralf Breyer (Pressereferent an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt.
Weitere Informationen und Anmeldung unter Tel. 02681/98 64 12 oder im Internet unter www.haus-felsenkeller.de.