Werbung

Pressemitteilung vom 26.02.2025    

Weinabsatz in Deutschland rückläufig - Preise erstmals seit 2010 gesunken

Der Weinkonsum in Deutschland nimmt ab. Trotz der langen Tradition als Weinland zeigt sich, dass die Verbraucherinnen und Verbraucher zunehmend auf ihr Budget achten.

Erntehelfer bei der Weinlese. (Foto: Thomas Frey/dpa/dpa-mag)

Rheinland-Pfalz. Die Nachfrage nach Wein in Deutschland ist rückläufig. Laut dem Deutschen Weininstitut (DWI) spielt das gestiegene Kostenbewusstsein der Bevölkerung eine entscheidende Rolle. "Im vergangenen Jahr haben vier Prozent weniger Haushalte Wein eingekauft und dabei besonders auf den Preis geachtet", so DWI-Geschäftsführerin Monika Reule in Bodenheim. Diese Preissensibilität führte dazu, dass die Durchschnittspreise für deutsche und ausländische Weine erstmals seit 2010 leicht gefallen sind.

Die insgesamt gekaufte Menge an Wein verringerte sich im letzten Jahr um vier Prozent, während der Umsatz um fünf Prozent zurückging, berichtete Reule unter Berufung auf eine Analyse des Marktforschers NielsenIQ. Besonders betroffen waren Weine aus deutschen Regionen, deren Absatz um fünf Prozent und Umsatz um sechs Prozent sanken.



Marktanteile der heimischen Weine sinken
Laut DWI gingen die Marktanteile deutscher Weine im Vergleich zum Vorjahr um jeweils einen Prozentpunkt im Absatz auf 41 Prozent und im Umsatz auf 45 Prozent zurück. Italienische Weine behaupteten sich mit einem konstanten Marktanteil von 18 Prozent mengenmäßig an der Spitze, gefolgt von spanischen Weinen mit 14 Prozent und französischen Weinen mit elf Prozent.

Das DWI fungiert als zentrale Kommunikations- und Marketingorganisation der deutschen Weinwirtschaft. Seine Hauptaufgabe besteht darin, die Qualität und den Absatz von Weinen aus den 13 deutschen Anbaugebieten zu fördern.
(dpa/bearbeitet durch Red)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Regnerisches Wetter trübt Karnevalsfreuden in Rheinland-Pfalz

Pünktlich zum Karnevals- und Fastnachtswochenende müssen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf unbeständiges ...

Neubau-Boom in Rheinland-Pfalz trotz Baukrise

Eine aktuelle Studie zeigt, dass das Neubau-Angebot in Rheinland-Pfalz im Vergleich zu anderen Bundesländern ...

Wechselhaftes Wetter in Rheinland-Pfalz - Schirm nicht vergessen!

In den kommenden Tagen bleibt das Wetter in Rheinland-Pfalz unbeständig. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) ...

Rückgang der Verkehrsunfälle in Rheinland-Pfalz: Weniger Todesopfer und Verletzte

Die Zahl der Verkehrsunfälle mit Todesopfern und Verletzten ist in Rheinland-Pfalz gesunken. Innenminister ...

Fünf Jahre nach Corona: Wie sich Pflege und Handel in Rheinland-Pfalz entwickelt haben

Fünf Jahre sind seit der Bestätigung der ersten Corona-Infektion am 26. Februar 2020 in Rheinland-Pfalz ...

Karneval in Rheinland-Pfalz: Wo Faschingsmuffel Zuflucht finden

Während viele Menschen in Rheinland-Pfalz die fünfte Jahreszeit mit Begeisterung erwarten, gibt es auch ...

Weitere Artikel


Verkehrskontrolle in Altenkirchen deckt Drogenkonsum auf

In Altenkirchen geriet ein 33-jähriger Autofahrer am späten Dienstagabend (25. Februar) in eine Verkehrskontrolle. ...

Regnerisches Wetter trübt Karnevalsfreuden in Rheinland-Pfalz

Pünktlich zum Karnevals- und Fastnachtswochenende müssen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf unbeständiges ...

DRK Seniorenzentrum Altenkirchen feiert: Besuch der Karnevalisten erfreute die Bewohner

Mit allem, was so dazugehört feierte man im DRK Seniorenzentrum in Altenkirchen den Karneval. Für viel ...

Traditionstermin für närrische Regenten: Empfang in der Kreisverwaltung Altenkirchen

Prinzessinnen, Prinzen, Dreigestirne sowie Abordnungen der Karnevalsvereine waren der Einladung ins Kreishaus ...

Buchtipp: "Mordsbrise" - Ostfriesland-Krimi von Micha Krämer

In seinem neuesten Ostfriesenkrimi ist der Westerwälder Micha Krämer topaktuell: Der Prolog ist auf den ...

Musikverein Brunken bereitet sich auf großes Jahreskonzert vor

ANZEIGE | Der Musikverein Brunken hat ein intensives Probenwochenende hinter sich, um das Jahreskonzert ...

Werbung