Werbung

Pressemitteilung vom 26.02.2025    

Ehrenamtliche Helfer sorgen für reibungslosen Ablauf der Bundestagswahl in VG Wissen

150 ehrenamtliche Wahlhelfer in der Verbandsgemeinde (VG) Wissen sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Bundestagswahl (23. Februar). Nun bedanken sich Verwaltung und Bürgermeister bei den fleißigen Helfern.

Der Briefwahlvorstand für Mittelhof/Selbach (Sieg) zählte die Stimmen im Walzwerkwissen in der vierten Etage aus und hatte sichtlich Freude bei der Arbeit. Vorne links: Daniela de Nichilo, Verbandsgemeindeverwaltung Wissen, mit dem gesamten Team im Wahlvorstand (Foto: Verbandsgemeindeverwaltung/Berno Neuhoff)

VG Wissen. Die Bundestagswahl 2025 ist vorbei. Auch in der VG Wissen, der zweitkleinsten Verbandsgemeinde im Kreis Altenkirchen, lief alles dank guter Vorbereitung reibungslos. Es waren 150 ehrenamtliche Helfer im Einsatz. Hinzu kamen 35 Mitarbeiter aus dem Rathaus Wissen. So waren es insgesamt 185 Personen in 21 Wahllokalen im Wisserland. Die Wahlbeteiligung lag in der VG Wissen bei 82,2 Prozent. Bürgermeister Berno Neuhoff: "Das ist der höchste Wert bei Wahlen seit langem und zeigt, wie ernst die Menschen im Wisserland die Bundestagswahl genommen haben. Das ist sehr gut und ein Sieg für die Demokratie insgesamt sowie das Verantwortungsbewusstsein der Bürger."

Alleine in der Stadt Wissen waren fünf Briefwahlvorstände zum Auszählen im Einsatz. Die Vorstände benötigten dort gut eine Stunde, um Erst- und Zweitstimme auszuzählen. Nach gut anderthalb Stunden lagen im Rathaus bei Svenja Held alle Ergebnisse vor. "Erfreulich ist auch, dass in der Verbandsgemeinde Wissen neben erfahrenen Personen viele junge Wahlhelfer geholfen haben. Wir bedanken uns sehr bei allen Helfern aus den fünf Ortsgemeinden und der Stadt Wissen sowie den Mitarbeitern aus unserer Verwaltung", so in einer Pressemitteilung aus dem Rathaus Wissen.



Erleichtert zeigten sich auch Held, stellvertretende Büroleiterin im Rathaus, und Bürgermeister Berno Neuhoff über die guten und reibungslosen Abläufe in den einzelnen Wahlvorständen vor Ort in der gesamten Verbandsgemeinde Wissen. "Die Zusammenarbeit von Ehrenamt und hauptamtlichen Helfern ist vorbildlich!", so beide übereinstimmend. (PM)


Mehr dazu:   Bundestagswahl 2025  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrsregelungen zum Wissener Karnevalsumzug an Veilchendienstag

Am Dienstag, 4. März, wird die Innenstadt von Wissen zur Bühne für den traditionellen Veilchendienstagszug. ...

Altenkirchener Schwimmer dominieren Bezirksmeisterschaften in Wirges

Mitte Februar fanden in Wirges die Bezirksmeisterschaften im Schwimmen der DLRG statt. Die Ortsgruppe ...

Positive Entwicklung: Sinkende Unfallzahlen in den Kreisen Neuwied und Altenkirchen

Die Polizeidirektion Neuwied, welche die Kreise Neuwied und Altenkirchen umfasst, hat ihre Verkehrsunfallbilanz ...

Klinik-Zukunft: Kreis Altenkirchen möchte Betrieb in Kirchens Hospital sicherstellen

Der Kreis Altenkirchen macht sich wohl auf, den Betrieb des Krankenhauses in Kirchen über den 28. Februar ...

VG Altenkirchen-Flammersfeld: Investitionen in Kitas, Grundschulen und Feuerwehrhaus

Die nächsten größeren Projekte in der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld stehen jeweils zur Erledigung ...

Fotofahndung: Betrug bei angeblichem Verkauf von Hundewelpen - Frau gesucht

Die Bonner Polizei sucht öffentlich nach einer unbekannten Frau, die im Mai 2024 mehrfach an Geldautomaten ...

Weitere Artikel


Standortbestimmung bei Notrufen in Rheinland-Pfalz

Eine neue Technologie ermöglicht es der Polizei in Rheinland-Pfalz, den Standort von Anrufern bei Notrufen ...

Verkehrsregelungen zum Wissener Karnevalsumzug an Veilchendienstag

Am Dienstag, 4. März, wird die Innenstadt von Wissen zur Bühne für den traditionellen Veilchendienstagszug. ...

5-Punkte-Plan für Wachstum: Was die Politik nach der Wahl umsetzen muss

Die IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz fordert nach der Bundestagswahl 2025 eine zügige Regierungsbildung. ...

Altenkirchener Schwimmer dominieren Bezirksmeisterschaften in Wirges

Mitte Februar fanden in Wirges die Bezirksmeisterschaften im Schwimmen der DLRG statt. Die Ortsgruppe ...

Hochwasserschutz in Euteneuen: Cryotherm bangt um Standort

In Euteneuen, einem traditionsreichen Industriestandort, steht die Firma Cryotherm vor einer ernsten ...

Werbung