Pressemitteilung vom 27.02.2025
Regenschirme und Graupel: Unbeständiges Wetter zum Fastnachtsauftakt in Rheinland-Pfalz
Das Fastnachts- und Karnevalswochenende startet für die Jecken und Narren in Rheinland-Pfalz mit ungemütlichem Wetter. Besonders an Weiberfastnacht sollten Feiernde auf Regen und Graupel vorbereitet sein.

Rheinland-Pfalz. Ein turbulenter Beginn des langen Fastnachts- und Karnevalswochenendes erwartet die Feiernden in Rheinland-Pfalz. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) prognostiziert für Altweiber Regen- oder Graupelschauer unter einem überwiegend grauen Himmel. Zudem sind vereinzelte Gewitter mit kräftigem Wind möglich. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen 6 und 10 Grad. In der Nacht besteht örtlich Glättegefahr.
Auch am Freitag bleibt es wechselhaft bis stark bewölkt, begleitet von gelegentlichen Schauern. Während die Nachttemperaturen erneut Glätte bringen könnten, liegen die Tageshöchstwerte bei 5 bis 8 Grad.
Am Fastnachtssamstag können die Kostüme dann ohne Regenschirm ausgeführt werden: Der Tag beginnt stark bewölkt mit vereinzeltem Sprühregen, doch im Laufe des Tages lockert die Wolkendecke auf und es bleibt trocken. Die Temperaturen erreichen maximal 5 bis 9 Grad. Ähnliche Aussichten gibt es für den Sonntag: Zunächst nebelig-trüb oder wechselnd bewölkt, später teils heiter mit Höchsttemperaturen von 7 bis 11 Grad.
Stellenanzeige
![]() |
Klimafolgenanpassungsmanager/in (m/w/d) Rathaus Siegen |
Anmerkung der Redaktion: Bitte beachten Sie, dass die Wetterangaben für ganz Rheinland-Pfalz gelten und in einzelnen Regionen oder Landkreisen Abweichungen möglich sind.
(dpa/bearbeitet durch Red)
Feedback: Hinweise an die Redaktion