Pressemitteilung vom 05.03.2025
Klostergespräche in Hassel: Einblick in die buddhistische Lehre
Das buddhistische Kloster Hassel bietet an jedem zweiten Sonntag im Monat die Möglichkeit, sich mit der Buddha-Lehre auseinanderzusetzen. Bei den sogenannten Klostergesprächen können Interessierte nicht nur theoretisches Wissen erwerben, sondern auch praktische Übungen erleben.

Pracht. Am Sonntag, 9. März 2025, um 14.30 Uhr lädt das Kloster Hassel erneut zu seinen Klostergesprächen ein. Diese Veranstaltung bietet Teilnehmern die Gelegenheit, die buddhistischen Lehren durch einen Kurzvortrag und Auszüge aus den Suttas kennenzulernen. Im Anschluss daran findet ein themenorientiertes Gespräch mit Dhamma Mahatheri statt, das Raum für alltagsbezogene Fragestellungen bietet.
Ein Element der Veranstaltung ist das Achtsamkeitstraining nach dem 2.500 Jahre alten buddhistischen Schulungsweg. Es hilft den Teilnehmern, ihr Leben klarer und friedvoller zu gestalten, indem es Körper, Gefühle, innere Geisteshaltung sowie Gedanken und Vorstellungen bewusst betrachtet. So werden konkrete Anregungen gegeben, wie der Alltag in innerer Festigkeit und Frieden verankert werden kann.
Vor Beginn der Gespräche gibt es eine gemeinsame Wanderung zum Kloster, die als ruhige Gehmeditation im Schweigen gestaltet ist. Treffpunkt dafür ist um 14 Uhr an der Waldsportanlage in Pracht, Höhenweg (hinterer Parkplatz). Weitere Informationen sind telefonisch unter 02682 966875 erhältlich. (PM/Red)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Kirche & Religion
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion