Pressemitteilung vom 07.03.2025
Fastenpredigten in Kirchen: "Sind wir noch zu retten?" Hoffnung in unruhigen Zeiten
In der Kirche St. Michael in Kirchen finden auch dieses Jahr wieder Fastenpredigten statt, die sich mit der Frage "Sind wir noch zu retten?" auseinandersetzen. Fünf namhafte Predigerinnen und Prediger beleuchten das Thema aus verschiedenen Perspektiven und bieten Antworten an.

Kirchen. In der Fastenzeit 2025 lädt die Kirche St. Michael in Kirchen erneut zu einer Reihe von Fastenpredigten ein. An fünf Sonntagen widmen sich renommierte Prediger dem Thema "Sind wir noch zu retten? Hoffnung in unruhigen Zeiten". Die Predigten werden durch besondere musikalische Darbietungen ergänzt.
Den Auftakt macht am Sonntag, 9. März, um 16 Uhr, Jutta Braun-Meinecke, eine erfahrene Pfarrerin im Ruhestand. Sie war 23 Jahre lang Seelsorgerin am DRK-Klinikum in Kirchen und legt besonderen Wert auf die umfassende Betreuung von Patienten und Krankenhauspersonal. Nach ihrem Ruhestand im Jahr 2022 kehrt sie nun zurück, um die diesjährige Predigtreihe zu eröffnen. Am Sonntag, 16. März, um 16 Uhr, folgt Thomas Frings, Priester und Buchautor aus Köln. Bekannt wurde er durch seinen Rücktritt als Pfarrer der Heilig-Kreuz-Gemeinde in Münster im Jahr 2016 und sein daraufhin veröffentlichtes Buch. Seit seiner Rückkehr aus einer Auszeit arbeitet er in der Kölner Innenstadtseelsorge und engagiert sich im Karneval.
Pater Albert Seul übernimmt die dritte Predigt am Sonntag, 23. März, um 16 Uhr. Der Dominikaner und Buchautor spricht über das Thema "Den Kirchenraum als Hoffnungsraum neu entdecken" und setzt sich für eine moderne und zukunftsorientierte Kirche ein. Seit 2011 ist er Wallfahrtsseelsorger und Pfarrer in Klausen. Der Theologe und Pastoralreferent Klaus Nelißen gestaltet die vierte Fastenpredigt am Sonntag, 30. März, um 16 Uhr. Er ist stellvertretender katholischer Rundfunkbeauftragter der NRW-Diözesen beim WDR und beschäftigt sich in seiner Predigt mit der kirchlichen Hörfunkarbeit unter dem Motto "Hoffnung auf die Ohren - Kirche im Radio".
Den Abschluss der Predigtreihe bildet Schwester Katharina Hartleib am Sonntag, 6. April, 16 Uhr. Die Franziskanerin aus Olpe schildert unter dem Thema "Ich muss nicht mal kurz die Welt retten?" ihre Erfahrungen in der Begleitung von Menschen und wie sie Hoffnung verbreitet. (PM/Red)
Mehr dazu:
Kirche & Religion
Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion