Werbung

Nachricht vom 17.03.2025    

Umfrage in Rheinland-Pfalz: Mehrheit befürwortet Eigenbeteiligung beim Arzt

Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass die Mehrheit der Menschen in Deutschland eine finanzielle Eigenbeteiligung bei Arztbesuchen für sinnvoll hält. Die Diskussion um die Eigenverantwortung und bewusste Inanspruchnahme medizinischer Leistungen gewinnt an Bedeutung.

Arztpraxis. Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa

Mainz. 57 Prozent der Deutschen sprechen sich laut einer Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Rheinland-Pfalz für eine sozialverträgliche Selbstbeteiligung bei Arztbesuchen aus. 59 Prozent glauben, dass eine finanzielle Beteiligung zu einer bewussteren Nutzung von Arztterminen führen könnte.

Der Vorstandsvorsitzende der KV, Peter Heinz, betont, dass immer mehr Patienten bereit seien, sich finanziell zu beteiligen. Er fordert eine fünfprozentige Kostenbeteiligung pro Arztbesuch. "Viele Patienten meinen, ihnen stünde alles kostenlos zu", erklärt Heinz und verweist auf das Beispiel eines Knie-MRTs, bei dem Patienten mit 30 Euro an den Kosten beteiligt werden könnten.

In Rheinland-Pfalz sind rund 300 Sitze von Allgemeinmedizinern unbesetzt, was zu einer dramatischen Terminverknappung führt. Heinz betont, dass es nicht um mehr Geld für Ärzte gehe, sondern um die Verbesserung der Arbeitsqualität. "Es geht um die Arbeitsqualität", so Heinz. Trotz hoher Ausgaben im Gesundheitssystem habe Deutschland nicht die beste Sterblichkeit. Viele Menschen lebten extrem ungesund, was eine gesellschaftliche Herausforderung darstelle.



88 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass Bewusstsein und Eigenverantwortung gestärkt werden sollten, um unnötige Arztbesuche zu reduzieren. Heinz sieht hierin einen wichtigen Ansatzpunkt, um die gesundheitliche Versorgung zu verbessern. (dpa/bearbeitet durch Red)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Gesundheitsversorgung  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Frühlingshafte Temperaturen in Rheinland-Pfalz

Nach einer kühlen und wechselhaften Phase stellt sich in Rheinland-Pfalz wieder ruhiges Hochdruckwetter ...

Neue Bezahlkarte für Geflüchtete in Rheinland-Pfalz eingeführt

In Rheinland-Pfalz können Geflüchtete ab sofort eine neue Bezahlkarte nutzen, die ihnen den Zugang zu ...

Regiokliniken und Telemedizin: Die Zukunft der Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz steht vor einer Neugestaltung seines Krankenhausplans. Im Mittelpunkt stehen dabei die ...

Junge Generation in Rheinland-Pfalz verlangt mehr Gehör

Der aktuelle Kinder- und Jugendbericht für Rheinland-Pfalz offenbart eine deutliche Beteiligungsverdrossenheit ...

Landtagswahl in Rheinland-Pfalz für März 2026 angesetzt

Die Bürgerinnen und Bürger von Rheinland-Pfalz können sich auf einen wichtigen politischen Termin im ...

DGB fordert verstärkte Ausbildungsanstrengungen in Rheinland-Pfalz

Immer weniger Betriebe in Rheinland-Pfalz bilden aus, und die Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge ...

Weitere Artikel


Julia Klöckner als neue Bundestagspräsidentin vorgeschlagen

Friedrich Merz hat die Weichen für einen bedeutenden Schritt in der politischen Karriere von Julia Klöckner ...

Lesefreude in Altenkirchen: Erfolgreicher Start der Projektgruppe "Buchstabensalat"

In der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld hat die neue Lesegruppe "Buchstabensalat" unter dem ...

Baustelle mitten in Altenkirchen: Kanalhausanschlüsse müssen repariert werden

Rot-weiße Absperrgitter verheißen grundsätzlich nicht unbedingt etwas Gutes. „An der zentralsten Ecke ...

Wiederaufbau im Ahrtal: Bahntunnel nehmen Gestalt an

Die Flutkatastrophe von 2021 hat das Ahrtal schwer getroffen. Doch der Wiederaufbau schreitet voran. ...

Spargelernte in Rheinland-Pfalz startet verspätet

Der Beginn der Spargelsaison in Rheinland-Pfalz verzögert sich in diesem Jahr leicht. Erste Betriebe ...

“The Watch“ ließ in Wissen die frühen “Genesis“ wieder aufleben

Wenn an einem späten Sonntagabend über 500 Fans in das Kulturwerk nach Wissen pilgern, dann muss dort ...

Werbung