Pressemitteilung vom 20.03.2025
Gereon Krahforst bringt die Orgel von St. Sebastianus in Friesenhagen zum Klingen
Der renommierte Organist Gereon Krahforst, bekannt aus der Abtei Maria Laach, wird am Sonntag, 6. April, in Friesenhagen ein besonderes Orgelkonzert geben. Dabei stehen Werke des 19. und 20. Jahrhunderts sowie eine Choralimprovisation auf dem Programm.

Friesenhagen. Am Passionssonntag, 6. April, um 16.30 Uhr wird Gereon Krahforst, der Organist der Benediktinerabtei Maria Laach, in der Kirche St. Sebastianus in Friesenhagen ein Konzert auf der eindrucksvollen dreimanualigen Seifertorgel geben. Das Repertoire umfasst Werke von Komponisten des 19. und 20. Jahrhunderts wie Callahan und Olsson. Eine besondere Attraktion wird seine Choralimprovisation sein. Der Eintritt zu diesem musikalischen Ereignis ist frei, es wird jedoch um eine Spende gebeten.
Gereon Krahforst hat eine beeindruckende Karriere hinter sich, die ihn von kirchenmusikalischen Positionen in Bonn, Mönchengladbach, Minden und Paderborn bis nach Südspanien führte. In Marbella war er als Organist an der bedeutenden "Organo del Sol Mayor" tätig. Parallel dazu leitete er acht Jahre lang eine Orgel-Improvisationsklasse an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Von 2012 bis 2014 wirkte er als Cathedral Organist und Associate Director of Music an der Cathedral Basilica of Saint Louis in Missouri, einer der wichtigsten katholischen Kathedralen in den USA. Seit April 2015 bekleidet er die Stelle des Abteiorganisten und künstlerischen Leiters der Internationalen Laacher Orgelkonzerte in Maria Laach. Bekannt ist Krahforst nicht nur für sein brillantes Spiel, sondern auch für seine herausragenden Fähigkeiten in der Improvisation. (PM/Red)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion