Pressemitteilung vom 20.03.2025
Kunst und Musik im Dialog: "Crossover" in Mudersbach
Am Mittwoch, 2. April, öffnet die "Offene Kultur-Kirche" in Mudersbach-Niederschelderhütte erneut ihre Türen für Kunst- und Musikliebhaber. Unter dem Titel "Crossover" treffen verschiedene künstlerische Ausdrucksformen aufeinander.

Mudersbach-Niederschelderhütte. In der Kirche St. Matthias, Am Wald 8, beginnt am Mittwoch, 2. April, um 19 Uhr die nächste Veranstaltung der Reihe "Offene Kultur-Kirche". Der Maler Dieter Link aus Brachbach, das Ensemble "ChromaticMix" sowie das Gastgeberensemble "Schöne Töne" des Kirchenchores St. Matthias gestalten den Abend.
Initiator und künstlerischer Leiter Matthias Merzhäuser, seit 43 Jahren Kirchenmusiker unter anderem in der St. Matthias-Kirche, erklärt: "Kunst und Kultur durch Kommunikation in verschiedensten Bereichen erlebbar zu machen, war eine der Ambitionen beim Start der Eventreihe Offene Kultur-Kirche." Die Besucher haben die Möglichkeit, direkt mit den Künstlern in Kontakt zu treten.
Dieter Link wird seine Werke unter dem Titel "Ecken und Kanten" vorstellen und sich mit dem Publikum austauschen. Sein Schwerpunkt liegt auf figurativer Malerei und ihrer Abstraktion. Das Ensemble "ChromaticMix", bestehend aus Friedegard Diestelkamp und Uwe Schmegner, präsentiert eine Mischung aus verschiedenen Musikgenres. Ihre Darbietungen beinhalten jazzige und improvisatorische Elemente, Bossa-Rhythmen und Eigenkompositionen. "Wir nehmen unser Publikum so auf eine kleine Hör-Reise mit, in der es mal ruhig und atmosphärisch zugeht, mal lebendig und tiefgründig", beschreiben sie ihr Programm.
Stellenanzeige
![]() |
Land- und Baumaschinenmechaniker/in (m/w/d) Rathaus Siegen |
Das Ensemble "Schöne Töne" gibt einen Vorgeschmack auf die aktuelle Projektarbeit. Zur Begrüßung und Verabschiedung werden Stücke aus der "Gospel Mass" von Robert Ray aufgeführt. Das vollständige Werk ist während der nächsten Veranstaltung im Mai zu hören.
Der Eintritt zur "Offenen Kultur-Kirche" ist frei. Im Anschluss sind die Besucher zu Gesprächen und Austausch im benachbarten Pfarrheim eingeladen. Für Rückfragen steht Matthias Merzhäuser unter der Telefonnummer 0171-4233621 oder per E-Mail an MM@Merzi.de zur Verfügung. (PM/Red)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion