Kultur |
"Rauminstallation" im Kreisständehaus
Das ehemalige Kreisständehaus, heute residiert hier ein Teil der Kreisverwaltung, soll geschmückt werden. Rauminstallation nennt sich die Aktion, bei der kleine Objekte an den Wänden bis in den Deckenbereich angebracht werden.
Altenkirchen. Rauminstallation: "buildings of ideas open and closed" - Das Treppenhaus des ehemaligen Kreisständehauses wird ab 11. März mit Objekten der Künstlerin Susanne Krell ausgestattet sein. Das historische Gebäude mit seinen mächtigen Säulen wurde 1932 eingeweiht. Der sich an das Säulengebäude anschließende älteste Teil des Bauwerkes war bereits 1892 fertiggestellt worden Im Inneren befindet sich ein architektonisch sehr interessantes Treppenhaus. In diesem Foyer wird die aus Betzdorf stammende Künstlerin Susanne Krell eine raumbezogene Installation präsentieren, die sich mit dem Thema "Ideengebäude" beschäftigt. Geplant ist, an den Wänden im Eingangsbereich, die Treppen hoch bis in die obere WEtage kleine Objekte an die Wände zu bringen. Diese Objekte werden überall, raumgreifend in den Deckenbereich übergehend, an den Wänden entlang "wuchern". Die "buildings of ideas open and closed" sind bedruckt mit Frottagen von Ideengebäuden aus aller Welt.
Menschen brauchen Ideengebäude, um ihr Leben zu "strukturieren". Über eine Frottage - ein Blatt Papier wird auf eine Wand aufgelegt und mit einem Stift die darunterliegende Struktur übertragen - werden diese Ideen gesammelt. Diese Technik erlaubt es, eine möglichst kongruente Spur der Steinoberfläche zu erhalten. Sichtbar werden alle Höhen und Tiefen, Risse und Unebenheiten. Es bedeutet, etwas mitzunehmen von diesem Ort, ohne ihn zu beschädigen, gleich einem Fingerabdruck. Die mit Frottagen von Ideengebäuden aus aller Welt bedruckten Objekte sind ein Symbol für ihren Herkunfstort.
Die Vernissage ist am Sonntag, 11. März, 11 Uhr, im Beisein von Landrat Michael Lieber. Die Veranstaltung wird musikalisch umrahmt von einem Ensemble der Kreismusikschule Altenkirchen. Die Einführung übernimmt Stephan Strsembski vom Bonner Kunstverein.
xxx
Foto: Susanne Krell stammt aus Betzdorf und lebt heute in Bad Honnef. Im vergangenen Jahr stellte sie in China aus.