Pressemitteilung vom 22.03.2025
Verbraucherzentrale auf der Rheinland-Pfalz-Ausstellung: Beratung für Besucher
Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz wird von Mittwoch, 26. März, bis Sonntag, 30. März, auf der Rheinland-Pfalz-Ausstellung in Halle C am Stand C80 vertreten sein. Besucher können sich dort umfassend zu verschiedenen Verbraucherthemen informieren lassen.

Mainz. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz bietet auf der Rheinland-Pfalz-Ausstellung vom 26. bis 30. März eine Vielzahl an Beratungsleistungen an. Interessierte finden den Stand der Zentrale in Halle C, Standnummer C80. Dort erhalten Besucher detaillierte Informationen zu den Themen Energie, Telekommunikation und Medien, allgemeines Verbraucherrecht sowie barrierefreies Bauen und Wohnen.
Im Bereich Energie können die Besucher ihre eigenen Verbräuche analysieren lassen und erfahren mehr über Einsparmöglichkeiten, Heizungstausch, energetische Sanierung und erneuerbare Energien. Der Bereich Telekommunikation und Medien informiert über Internet, Telefon und Fernsehen, insbesondere im Kontext des Glasfaserausbaus und der Änderungen beim Kabelfernsehen durch den Wegfall des Nebenkostenprivilegs.
Auch das allgemeine Verbraucherrecht ist ein Schwerpunkt. Hier erhalten Besucher Unterstützung bei Problemen wie minderwertigen Online-Bestellungen, Streitigkeiten mit Handwerkern oder Schwierigkeiten mit gebuchten Reisen. Am Samstag, 29. März, gibt es zudem individuelle Beratungen zur barrierefreien Wohnraumgestaltung, einschließlich Hauseingang, Bad, Wohnraum und Küche. Dabei werden auch Hilfsmittel und Fördermöglichkeiten vorgestellt.
Einige wichtige Tipps für Messebesucher lauten: Begriffe wie "Messeneuheit" oder "Messepreis" sind oft reine Werbeversprechen ohne Garantie für Qualität oder Preisvorteil. Verträge, die an Messeständen abgeschlossen werden, können meist nicht widerrufen werden. Daher sollten größere Anschaffungen gut überlegt sein, und ein Preisvergleich bei verschiedenen Anbietern lohnt sich immer. Bei Gewinnspielen ist Vorsicht geboten: Es sollten nur notwendige persönliche Daten angegeben werden, um unerwünschte Werbung zu vermeiden, und Kontodaten sollten niemals preisgegeben werden.
Mit ihrem Angebot unterstützt die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz die Besucher dabei, informierte Entscheidungen zu treffen und mögliche Fallstricke zu umgehen. (PM/Red)
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