Pressemitteilung vom 24.03.2025
Straßen im Daadener Land: Sanierungsbedarf und Diskussionen in Biersdorf
Im Daadener Land sind die Straßen teilweise in einem schlechten Zustand. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) bemüht sich um Verbesserungen, doch es bleibt viel zu tun. Eine Veranstaltung soll Klarheit über den Stand der Dinge bringen.

Daaden. Am Dienstag, 1. April, um 19 Uhr, findet im Bürgerhaus Biersdorf eine wichtige Veranstaltung zur Straßensituation im Daadener Land statt. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) hat einen Statusbericht vorbereitet, der bei dieser Gelegenheit präsentiert wird. Gemeinsam mit dem Wahlkreisabgeordneten Michael Wäschenbach (CDU) und Vertretern der Kreisverwaltung sollen aktuelle Baustellen und der Zustand der Straßen diskutiert werden.
Marode Straßen
Besonders im Fokus stehen folgende Bereiche: Die L280 von Biersdorf, Am Stoß bis zum Ortseingang Biersdorf, benötigt eine Deckschichtsanierung. In Schutzbach gibt es Böschungsschäden, die nach einem Starkregenereignis im Mai 2023 entstanden sind. Weitere betroffene Abschnitte umfassen die K112 von Weitefeld über die Betzdorfer Straße Richtung Niederdreisbach, die L286 von Weitefeld/Oberdreisbach Richtung Friedewald und die K109 von Friedewald Richtung Nisterberg sowie zwischen Friedewald und Derschen. Auch die Ortsdurchfahrt Mauden auf der K109 steht zur Debatte, da eine Rückstufung zur Gemeindestraße droht. Schließlich betrifft es auch die L285 zwischen Friedewald und Daaden sowie die Strecke Emmerzhausen bis zur NRW-Landesgrenze (L911 bis B54 Zollhaus).
Die Veranstalter hoffen auf einen konstruktiven Austausch und laden alle Interessierten Bürger ein, ihre Anregungen einzubringen. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Auto & Verkehr
CDU
Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion