Pressemitteilung vom 24.03.2025
Erfolgreiche Konferenz der Vereine aus der Verbandgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld
Am 22. März versammelten sich zahlreiche Vereine aus der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld zur dritten Vereinekonferenz im "Westerwald Treff" in Oberlahr. Die Veranstaltung bot eine Plattform für Austausch und praxisnahe Anregungen, um die Vereinsarbeit zu stärken.

Oberlahr. Am Samstag (22. März) fand die dritte Vereinekonferenz der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld statt. Die Beigeordnete Petra Eul-Orthen eröffnete die Veranstaltung mit einer Begrüßung und hob die Bedeutung des Ehrenamts hervor: "Unsere Verbandsgemeinde kann stolz auf über 300 aktive Vereine blicken. Ob im Sport, in der Kultur, im sozialen Bereich oder in der Brauchtumspflege - die Vereine sind das Rückgrat unseres sozialen, kulturellen und sportlichen Lebens. Sie schaffen Begegnungen, fördern Gemeinschaft und vermitteln Werte, die für unsere Gesellschaft von unschätzbarem Wert sind."
Nachwuchsarbeit im Fokus
Im Mittelpunkt der Konferenz stand die Nachwuchsförderung und Mitgliedergewinnung. Ursula Erb, Gutachterin und Trainerin der bagfa e.V. Berlin, hielt einen Fachvortrag zu den Herausforderungen und Chancen im Ehrenamt. Sie stellte zentrale Fragen: Hat sich das Ehrenamt verändert? Wie kann man darauf eingehen? Wie gewinnt man Menschen unterschiedlicher Generationen für freiwilliges Engagement?
Durch praxisnahe Beispiele und Gruppenarbeiten gab Ursula Erb wertvolle Impulse für die zukunftsfähige Gestaltung der Nachwuchsarbeit in Vereinen. Die Teilnehmenden tauschten sich rege aus und entwickelten neue Ideen.
Die Vorbereitungen zu dieser Konferenz unterstützten Dagmar Hassel, Karlheinz Bachmann und Rainer Düngen. Finanzielle Förderung kam von der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz. Die Vereinekonferenz hat sich laut Rückmeldungen als wertvolles Format bewährt und soll auch zukünftig ein wichtiger Bestandteil der ehrenamtlichen Arbeit in der Verbandsgemeinde bleiben.
Für weitere Informationen zum Ehrenamt in der Verbandsgemeinde steht Rebecca Seuser von der Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld unter der Telefonnummer 02681-85-250 oder per E-Mail an rebecca.seuser@vg-ak-ff.de zur Verfügung. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion