Wald-Pädagogisches Projekt geht weiter: Neue Arbeit Altenkirchen erhielt eine Spende
Von Klaus Köhnen
Am Montag (31. März) konnten die Geschäftsführerin Stefanie Schneider und der Vorsitzende Rainer Düngen eine Spende vom Lions Club Altenkirchen in Empfang nehmen. Die Deutsche Fernsehlotterie fördert das Projekt zu 80 Prozent, der Rest so Schneider muss durch uns aufgebracht werden.

Altenkirchen. Im Café-Inklusiv, eines der Projekte der Neuen Arbeit, trafen sich die Vertreterinnen und Vertreter des Vereins mit Dr. Ulrich Janes, dem Präsidenten des Lions Club im Kreis Altenkirchen. Neben Janes waren die Beisitzer im Vorstand der Neuen Arbeit Anna Neuhoff, Margot Sander und Mike Bender erschienen. Einige Kinder aus der Pestalozzi Grundschule, die am Projekt Wald- und Erlebnispädagogik teilnehmen, waren ebenfalls mit Verantwortlichen anwesend. Rainer Düngen ging kurz auf die Tätigkeit des Vereins ein. Er konnte feststellen, dass es den Mitarbeitenden immer wieder gelinge, Jugendliche und ältere, durch unterschiedliche Gründe "aus der Bahn geworfene" Menschen wieder ins Erwerbsleben zu integrieren. Hierbei liegt der Fokus, so Düngen, nicht nur auf dem sogenannten "ersten" Arbeitsmarkt.
Stefanie Schneider erläuterte die Finanzierung der unterschiedlichen Projekte, die der Verein seit vielen Jahren verfolgt. Vieles wird, wenn auch nicht in Gänze, aus den unterschiedlichen "Fördertöpfen" von Bund, Land und EU gefördert. Es bleiben aber erhebliche Beträge, die durch unsere Mitarbeitenden in den Projekten, erwirtschaftet werden. Das Café inklusiv ist eines dieser Projekte ebenso wie "Möbel und mehr" in der direkten Nachbarschaft. Das Projekt Wald- und Erlebnispädagogik wird von der Deutschen Fernsehlotterie unterstützt. Dieses Projekt ist eine Kombination aus sozialem Miteinander, sportlicher Betätigung und Natur und soll dazu beitragen, die erfahrenen Entbehrungen auszugleichen, neue Freundschaften zu schließen und mit viel Spaß den Wald zu erkunden.
Janes ging darauf ein, dass es ihm und dem Lion Club wichtig sei soziale Projekte zu fördern. Besonders wichtig, so Janes, seien Projekte, in denen mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet würde. Daher freue er sich sehr, dass er die Spende in Höhe von 5.000 Euro übergeben könne. Stefanie Schneider nannte diese Spende als Baustein der Weiterführung des Projektes und gab ihrer Hoffnung Ausdruck, dass die Deutsche Fernsehlotterie auch weiterhin als Unterstützung teilnehmen würde. (kkö)
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Gesellschaft
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion