Pressemitteilung vom 04.04.2025
Peterslahr auf dem Weg in die digitale Zukunft: Start des Glasfaserausbaus
In Peterslahr haben die Bauarbeiten für das neue Glasfasernetz begonnen. Deutsche Glasfaser hat den ersten Schritt in Richtung eines schnellen Internetzugangs gemacht. Die Arbeiten verlaufen in Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde.

Altenkirchen-Flammersfeld. Deutsche Glasfaser hat mit den Tiefbauarbeiten für das Glasfasernetz in Peterslahr begonnen. Ziel ist es, den Ort mit einem zukunftssicheren Internetzugang auszustatten. Seit Februar sind die ersten Hausbegehungen mit dem Baupartner MIH GmbH geplant, um die Verlegung der Glasfaserleitungen auf den Grundstücken zu koordinieren.
"Um den Aufwand bei den Tiefbauarbeiten so gering wie möglich zu halten und Glasfaser schnell zu verlegen, nutzen wir moderne und effiziente Verfahren", erklärt Eung Seok Lee, Projektmanager Bau von Deutsche Glasfaser. Dabei werden Leerrohre mittels Fräsen minimalinvasiv in die Straßen eingebracht, um die Glasfaser zu verlegen. Die Gehwege und Straßen werden zunächst provisorisch verschlossen, um später beim Bau der Hausanschlüsse schnell wieder geöffnet werden zu können. Nach Abschluss der Bauarbeiten erfolgt eine endgültige Wiederherstellung der Oberflächen, die von der Verbandsgemeinde abgenommen wird.
Die Tiefbauarbeiten erfolgen in enger Abstimmung zwischen der Verbandsgemeindeverwaltung, dem Baupartner und Deutsche Glasfaser. Vor Baubeginn werden die Anwohner frühzeitig über die Maßnahmen informiert, indem sie entsprechende Mitteilungen per Post erhalten.
Der Servicepunkt von Deutsche Glasfaser in 57537 Wissen, Mittelstraße 13, steht für Fragen zum Bau und andere Anliegen zur Verfügung. Die Öffnungszeiten sind montags von 11 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr sowie dienstags von 9 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr. Weitere Informationen zu Deutsche Glasfaser und den buchbaren Produkten sind online unter www.deutsche-glasfaser.de verfügbar. (PM/Red)
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion