Pressemitteilung vom 05.04.2025
Neuer Leseclub in Betzdorf begeistert junge Leseratten
In der ehemaligen Martin-Luther-Grundschule in Betzdorf fand die Auftaktveranstaltung des neuen Leseclubs statt. Unter dem Motto "Der Leseclub zieht in die Stadt" wurde nicht nur ein Neuanfang gefeiert, sondern auch ein Abschied des Alsberg-Leseclubs begangen.

Betzdorf. "Hierhin will ich wiederkommen" - Mit diesen Worten verabschiedeten sich die Kinder von der ersten Veranstaltung des neuen Leseclubs in Betzdorf. Die Jugendpflege hatte zur Eröffnung eingeladen und gleichzeitig das Ende des Alsberg-Leseclubs gefeiert, der seit 2014 mit der Caritas auf dem Betzdorfer Alsberg betrieben wurde.
Unter dem Motto "Der Leseclub zieht in die Stadt" treffen sich lesebegeisterte Kinder ab sofort in der ehemaligen Martin-Luther-Grundschule.
Basteln, spielen, lesen: Raum für Fantasie
Im Mittelpunkt der Feierlichkeiten stand ein Lesezelt, in dem Gabi Schunk mit ihrem Bilderbuchkino die Abenteuer der kleinen Schusselhexe präsentierte. Passend zur Geschichte bastelten die jungen Teilnehmer mithilfe von Ehrenamtlichen ihre eigenen Zauberbesen und meisterten einen anspruchsvollen Parcours. Weitere Bastelangebote und Spielmöglichkeiten gaben den Besuchern einen Einblick in die Vielfalt des Leseclubs.
Der Leseclub öffnet jetzt jeden Mittwoch von 16 bis 18 Uhr seine Türen in der Martin-Luther-Straße. Der Umzug scheint gelungen: Mehr als 30 Kinder nahmen an der letzten Gruppenstunde teil.
Unterstützung gesucht
Damit das Angebot weiterhin erfolgreich bleibt, sucht die Jugendpflege nach engagierten Ehrenamtlichen. Neben Vorlesern werden auch Personen gesucht, die Freude daran haben, Kindern eine gute Zeit zu bereiten. Ob gemeinsames Fußballspiel, Kochen, Werkeln mit Holz oder kreative Projekte - es gibt viele Möglichkeiten, sich einzubringen. Jede geschenkte Stunde bereitet den Kindern im Leseclub eine Freude. Wer den Leseclub unterstützen möchte, kann per E-Mail an jugendpflege@vg-bg.de Kontakt aufnehmen. (PM/Red)
Mehr dazu:
Kinder & Jugend
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion