Pressemitteilung vom 11.04.2025
Sanierungsarbeiten am Köttingsbach in Wissen schreiten voran
In Wissen hat der zweite Bauabschnitt der Sanierung des Köttingsbachs begonnen. Die Arbeiten profitieren vom aktuellen Niedrigwasserstand und kommen gut voran.

Wissen. Der Köttingsbach, der derzeit aufgrund ausbleibender Niederschläge nur wenig Wasser führt, wird im Rahmen der Sanierungsarbeiten vor dem Gebäude der Polizei im Kreuztal umgeleitet. Diese Bedingungen erweisen sich als vorteilhaft für die laufenden Maßnahmen.
Im Zuge der Sanierung werden mehrere Schächte ertüchtigt und eine Strecke von etwa 160 Metern mit einem GFK-Liner saniert. Dieser Liner besteht aus einem speziellen Kunststoffrohr, das eingebracht und dann innenliegend "aufgeblasen" wird, um die bestehende Rohrstruktur zu stabilisieren.
Die Arbeiten sollen nach aktuellem Stand Anfang Mai abgeschlossen sein. Um den reibungslosen Ablauf der Sanierung sicherzustellen, sind mobile Pumpenaggregate mit Saug- und Druckleitungen im Einsatz. Sie gewährleisten, dass das Wasser des Köttingsbachs während der Baumaßnahmen umgepumpt wird. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
![]() |