Pressemitteilung vom 11.04.2025
Erfolg für BBS Wissen beim Bundeswettbewerb "Generation Euro"
Der Leistungskurs Volkswirtschaftslehre der BBS Wissen hat beim Bundeswettbewerb der Deutschen Bundesbank beeindruckende Leistungen gezeigt. Mit ihrem kreativen Beitrag zum Thema Digitaler Euro erreichten die Schüler den zweiten Platz.

Wissen. Schüler des Leistungskurses Volkswirtschaftslehre der MSS 13, unter der Leitung von Frau Annette Schimmel, qualifizierten sich für die Endrunde des Wettbewerbs "Generation Euro" der Deutschen Bundesbank. Das Team, das sich selbst "Leistungskursliga" nannte und aus Stella Ritacco, Christiana Roitsch, Meo Gersdorf, Hussein Osman und Kristupas Kniuksta bestand, überzeugte mit einem Quiz und einem Video über den Digitalen Euro. Die Endrunde fand im Rahmen einer zweitägigen Veranstaltung statt, zu der die Deutsche Bundesbank eingeladen hatte.
Von ursprünglich 50 Teams blieben nur drei Finalisten übrig. Diese wurden aufgefordert, eine geldpolitische Entscheidung zu entwickeln und diese vor einer Jury aus Experten der Deutschen Bundesbank zu präsentieren. Dabei mussten sie eine Prognose zu einer bevorstehenden Entscheidung des EZB-Rates abgeben und diese im Kontext der wichtigsten volkswirtschaftlichen Indikatoren und der Lage im Euroraum erläutern.
Neben dem Wettbewerb bot die Deutsche Bundesbank ein umfangreiches Zusatzprogramm an. Die Finalisten besuchten die Europäische Zentralbank, erhielten eine Führung durch den EZB-Tower und hörten fachkundige Vorträge. Ein gemeinsames Foto mit Philip Lane, Mitglied des EZB-Direktoriums, rundete den Besuch ab. Abends folgte ein gemeinsames Abendessen.
Am nächsten Morgen präsentierten die Teams ihre geldpolitischen Entscheidungen. Die Jury, bestehend aus Expertinnen und Experten der Deutschen Bundesbank, verlieh dem Team der BBS Wissen den zweiten Platz. Der Wettbewerb endete mit einem persönlichen Treffen mit Joachim Nagel, dem Präsidenten der Bundesbank, der nicht nur die Urkunden signierte, sondern auch Einblicke in seine Arbeit gab. (PM/Red)
Mehr dazu:
Kinder & Jugend
Wirtschaft
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion