Brand in Herpteroth: Freiwillige Feuerwehren waren schnell vor Ort
Von Klaus Köhnen
Die Leitstelle Montabaur alarmierte am Freitag (11. April), gegen 14.55 Uhr, die Löschzüge Altenkirchen und Berod zu einem gemeldeten Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes. Der Einsatzort war in Gieleroth, Ortsteil Herpteroth. Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte die Meldung teilweise bestätigt werden.

Gieleroth/Herpteroth. Die ersten eintreffenden Kräfte aus Berod stellten fest, dass ein Carport, ein in der Nähe befindlicher PKW sowie die angrenzende Scheune betroffen waren. Die ersten Löschmaßnahmen konzentrierten sich auf den, an das Wohnhaus angebauten Carport. Weitere Kräfte gingen zum Löschen des Scheunendaches vor. Vor dem Gebäude hatte die angrenzende Vegetation ebenfalls Schaden genommen. Die einzelnen Brandbereiche wurden durch die Feuerwehren zügig abgelöscht.
Die eigentliche Brandbekämpfung an dem Scheunentrakt, bei der auch eine tragbare Leiter zum Einsatz kam, konnte zügig abgeschlossen werden. Der Einsatzleiter ließ im weiteren Verlauf die Scheune sowie das angrenzende Wohnhaus auf Glutnester kontrollieren. Hierbei kamen Wärmebildkameras zum Einsatz. Das Wohnhaus wurde durch die Feuerwehr belüftet und ist weiterhin bewohnbar.
Unter der Leitung des Wehrführers des Löschzuges Berod Pascal Müller waren die Freiwilligen Feuerwehren mit rund 60 Feuerwehrleuten in dem Einsatz eingebunden. Hierunter auch die Kräfte, die im Gerätehaus Altenkirchen die Feuerwehreinsatzzentrale besetzten. Der stellvertretende Wehrleiter Raphael Jonas machte sich vor Ort ein Bild der Lage. Neben den Feuerwehrleuten war der Rettungsdienst, der im Verlauf des Einsatzes durch ehrenamtliche Kräfte des DRK-Ortsvereins Altenkirchen-Hamm, abgelöst wurde, vor Ort. Ebenfalls vor Ort war ein Mitarbeiter der VG-Werke. Ortsbürgermeister Silas Becker fand sich auch am Ort des Geschehens ein. Die Polizeiinspektion Altenkirchen war mit einem Fahrzeug an der Einsatzstelle. Über die Brandursache und die Schadenshöhe liegen derzeit keine Informationen vor. (kkö)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |