Pressemitteilung vom 12.04.2025
Critical Mass: Fahrradaktion am 25. April in Altenkirchen
Am Freitag, 25. April, treffen sich Radfahrer zur zehnten Critical Mass in Altenkirchen. Dabei wird auf die Bedeutung des Radverkehrs aufmerksam gemacht.

Altenkirchen. Am Freitag, 25. April, treffen sich Fahrradfahrer um 17 Uhr in Altenkirchen am Wendehammer auf der Glockenspitze zu einer sogenannten Critical Mass. Ziel der Veranstaltung ist es, auf entspannte Weise zu zeigen, dass Radfahrer ein gleichberechtigter Teil des Straßenverkehrs sind. In Altenkirchen findet die Critical Mass bereits zum zehnten Mal statt.
Regeln für das gemeinsame Fahren
Bei der Critical Mass geht es nicht nur um Sichtbarkeit, sondern auch um Sicherheit. Nach den Vorgaben der Straßenverkehrsordnung bilden 16 oder mehr Radfahrer eine Kolonne. Diese darf nebeneinander fahren und darf von anderen Verkehrsteilnehmenden nur im Ganzen überholt werden. Besonders an Ampeln gilt: Sobald das erste Fahrrad bei Grün die Kreuzung überquert hat, darf die gesamte Gruppe folgen, auch wenn es mehrere Ampelphasen dauert.
In großen Städten versammeln sich bei solchen Aktionen oft mehrere hundert bis tausend Radfahrende. Dadurch kann es auch bei der Fahrt durch Altenkirchen zu Verzögerungen kommen, die jedoch Bestandteil der Veranstaltung sind.
Offizielle Anmeldung in Altenkirchen
Obwohl es umstritten ist, ob eine Critical Mass als Demonstration angemeldet werden muss, hat man sich in Altenkirchen dazu entschlossen, die Veranstaltung offiziell anzumelden. Die Anmeldung übernimmt Hans Kneilmann von der "Initiative gegen den Ausbau der B 414 bei Altenkirchen". Er möchte damit den Fahrradverkehr sichtbarer machen und betont, dass Radfahrer kein Verkehrshindernis darstellen, sondern Teil des Verkehrs sind.
Weitere Termine 2025
Nach der ersten Critical Mass im April sind drei weitere Fahrten für das Jahr 2024 geplant. Die nächsten Termine sind 27.06., 29.08. und 31.10.2025. Sie finden jeweils am letzten Freitag eines geraden Monats statt. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion