Pressemitteilung vom 16.04.2025
Helga Rüttger triumphiert beim Altenkirchener Sauschießen
Das alljährliche Sauschießen der Altenkirchener Schützengesellschaft zog auch dieses Mal zahlreiche Teilnehmer an. Besonders Helga Rüttger beeindruckte mit einem außergewöhnlichen Ergebnis. Doch nicht nur geübte Schützen kamen auf ihre Kosten.

Altenkirchen. Seit dem 27. Dezember 2024 strömten knapp 130 Teilnehmer ins Schützenhaus der Altenkirchener Schützengesellschaft, um am populären Sauschießen teilzunehmen.
Der Wettbewerb bietet durch das sogenannte Teilerschießen jedem eine faire Chance, da neben Können auch Glück entscheidend ist. Alle Teilnehmer wurden mit Fleischpreisen von Metzgermeister Frank Thomas belohnt.
Am 30. März fiel der letzte Schuss und die Veranstaltung endete offiziell.
Das nennt man wohl einen Volltreffer
Helga Rüttger gelang es mit einem 1er Teiler, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen und den Hauptpreis, eine ganze Schinkenkeule vom Schwein, zu gewinnen. Zur Erklärung: Die Abweichung eines Schusses vom absoluten Zentrum wird in Teilern gemessen. Ein 1er Teiler bedeutet eine Abweichung von lediglich 1/100 mm vom Mittelpunkt der Scheibe.
Stefan Hering folgte mit einem 2er Teiler, den er am letzten Schießtermin erzielte, während Jörn Buchen mit einem 3er Teiler den dritten Platz erreichte. Unter den ersten zehn Plätzen fanden sich bemerkenswerte Teiler zwischen 1 und 13.
Zusätzlich wurden unter allen Tagessiegern der insgesamt 30 Schießtermine drei Gewinner ausgelost. Jonas Cramer, Maria Hilkhausen und Jörn Buchen erhielten jeweils eine Flasche Alte Marille mit SG-Branding sowie einen Krug der Altenkirchener Schützengesellschaft.
Traditionelles Sauessen
Die Bläsergruppe des Hegerings Altenkirchen eröffnete traditionell das Sauessen, gefolgt von einem Buffet mit Fleisch von Frank Thomas und Beilagen vom Restaurant "Im Wiesental". Über 130 Gäste feierten bis in die späten Abendstunden und freuen sich bereits auf das nächste Jahr.
Ankündigung: Ostereier- und Ehrenpreisschießen am Ostersamstag, 19. April
Die Altenkirchener Schützengesellschaft lädt zum traditionellen Ostereier- & Ehrenpreisschießen ein. Mitglieder und Interessierte können Ostereier mit verschiedenen Waffen ergattern. Parallel dazu findet das Ehrenpreisschießen statt, bei dem es um die begehrte Schützenschnur geht. Geschossen wird mit dem Kleinkalibergewehr oder der Kleinkaliberpistole.(PM/Red)
Mehr dazu:
Sport
Ostern
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion