Pressemitteilung vom 20.04.2025
Erfolgreicher Saisonauftakt für DJK Wissen-Selbach Rhönradturnerinnen
Die Rhönradturnerinnen der DJK Wissen-Selbach sind mit erfolgreich in die Wettkampfsaison gestartet. Bei zwei Veranstaltungen im Februar und März zeigten sie ihr Können eindrucksvoll. Sowohl beim DJK-Siegtal-Cup in Wissen als auch beim Maifeld-Cup in Polch erzielten sie ihr Können.

Wissen. Bereits Mitte Februar fand der DJK-Siegtal-Cup in Wissen statt, bei dem knapp 70 Turnerinnen antraten. Der traditionsreiche Wettkampf wurde von Schröter Optic gesponsert und bot erstmals auch der Bundesklasse eine Plattform. In verschiedenen Leistungskategorien demonstrierten Anfänger, Fortgeschrittene und Bundesklasseturnerinnen ihr Talent.
Nachwuchs überzeugt beim DJK-Siegtal-Cup
Die jüngsten Teilnehmerinnen des Vereins präsentierten sich in Bestform. In der Anfängerklasse bis 8 Jahre gewann Emily Krill den ersten Platz und damit ihren ersten Pokal. Emma Froese erreichte Rang vier und verpasste das Podest nur knapp. Cataleya Buss glänzte in der Altersklasse 9-10 mit einem dritten Platz. Freuen konnten sich auch Emmi Hundhausen, Marie Schweizer und Sarah Heuser über die Plätze 2 bis 4 in der Altersklasse 11-12. Charlotte Gelhausen entschied die Anfängerklasse der 13-Jährigen für sich.
In den Altersklassen der erfahreneren Turnerinnen überzeugten Luise Abate (Platz 1) und Lova Strebe (Platz 3) in der AK 9/10. Mila Strüder verfehlte mit Platz 4 knapp einen Podestplatz. Hannah Hughes sammelte in der AK 11/12 mit Platz 3 wichtige Wettkampferfahrung. Melissa Petri (AK 13/14) und Vivien Benöhr (AK 15/16) verpassten mit Platz 4 ebenfalls knapp das Podest.
Ein Highlight war der erste Start von Amilia Friesen und Soraya Quast in der Bundesklasse. Amilia beeindruckte mit der Tageshöchstwertung in der Geradekür und einem spektakulären Rückwärtssalto mit Schraube im Sprung und gewann ihre Altersklasse (BK 15/16). Soraya Quast sicherte sich in der AK 17/18 den Bronzerang.
Maifeld-Cup in Polch: Erfolgreiches Debüt für die Landesklasse
Am 29. März traten die Landesklasseturnerinnen beim Maifeld-Cup in Polch an. Neben Amilia Friesen, die in der BK 15/16 erneut den ersten Platz belegte, und Soraya Quast, die in der BK 17/18 den zweiten Platz erreichte, zeigte auch der Nachwuchs starke Leistungen. Lenia Getz gewann in der AK 11/12 vor Vanessa Wolf, beide sammelten wichtige Punkte für die Qualifikation zum Deutschland-Cup.
Weitere Erfolge feierten Emilia Scory (1. Platz, AK 13/14), Svea Benöhr (2. Platz) und Kim Velten (4. Platz). Emma Müller sicherte sich Silber in der AK 15/16 mit Kürübungen in Gerade und Spirale. In der AK 17/18 triumphierten Christina Keller (Gerade/Spirale) und Marie Müller (Gerade/Sprung), während Angelina Müller in der AK 19 den dritten Platz belegte. (PM/Red)
Mehr dazu:
Sport
Kinder & Jugend
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |