Pressemitteilung vom 24.04.2025
Fahrrad-Demo auf der B414: Radweg gefordert
Am Samstag, 10. Mai, findet eine Fahrraddemonstration von Altenkirchen nach Hachenburg und zurück statt. Die Aktion soll auf die fehlende Fahrradinfrastruktur auf der B414 aufmerksam machen.

Altenkirchen. Die B414 ist eine wichtige Verkehrsverbindung zwischen dem Landkreis Altenkirchen und dem Westerwaldkreis, doch sie ist vor allem für Autofahrer geeignet. Am 10. Mai um 14 Uhr wird unter dem Motto "Wo ist unser Radweg? - Fahrrad for Future!" eine Fahrraddemonstration stattfinden, die sich für mehr Sicherheit für Radfahrer einsetzt.
Die Route beginnt an der Wendeplatte Glockenspitze in Altenkirchen, führt über die Hochstraße auf die B414 und weiter über die Graf-Heinrich-Straße bis zum Alten Markt in Hachenburg. Dort ist eine Pause geplant, bevor es auf demselben Weg zurückgeht. Die Fahrrad-Demo wird von Parents for Future Altenkirchen organisiert. Unterstützt wird sie von der der "Initiative gegen den Ausbau der B 414 bei Altenkirchen", vom VCD Rhein-Lahn-Westerwald, ADFC Hachenburg/Selters, Grüne Altenkirchen-Flammersfeld, Grüne Hachenburg, Westerwälder Initiativen- und Betriebe-Netz (WIBeN), DGB, GEW und BUND Altenkirchen. Informationen sind via E-Mail an altenkirchen@parentsforfuture.de oder b414-ini-ak@t-online.de erhältlich.
Bereits am Freitag, 25. April, um 17 Uhr wird in Altenkirchen eine "Critical Mass" stattfinden, um den Fahrradverkehr sichtbarer zu machen. Hans Kneilmann von der "Initiative gegen den Ausbau der B414 bei Altenkirchen" betont die Notwendigkeit von Fahrradwegen im Kreis Altenkirchen. Weitere Critical Mass-Veranstaltungen sind für den 27. Juni, 29. August und 31. Oktober geplant. Weitere Informationen erhalten Interessierte über die Webseiten von PolitiCal-AK und Parents for Future Deutschland e.V. (PM/Red)
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion