Kinderpass soll Karies verhindern - Neue Unterstützung für Eltern in Rheinland-Pfalz
Zähneputzen zählt nicht gerade zu den Lieblingsbeschäftigungen von kleinen Kindern. Um dennoch Karies vorzubeugen, erhalten Eltern in Rheinland-Pfalz nun ein hilfreiches Instrument zur Kontrolle.

Mainz. Ein zahnärztlicher Kinderpass soll Eltern in Rheinland-Pfalz dabei unterstützen, Karies bei ihren kleinen Kindern besser zu vermeiden. Der Pass informiert Mütter und Väter über wichtige Vorsorgeschritte, gibt praktische Tipps und erinnert an zahnärztliche Untersuchungstermine, wie die Landeszahnärztekammer mitteilte. Anfang Mai fiel der Startschuss für das Pilotprojekt.
Der Kinderpass ist ein praxisnahes Hilfsmittel, das schon vor dem Durchbruch des ersten Milchzahns zum Einsatz kommen kann, erklärte der Präsident der Landeszahnärztekammer, Wilfried Woop. Seit 2019 übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen drei zusätzliche zahnärztliche Früherkennungsuntersuchungen für Kleinkinder. Dennoch zeigt der Zahnreport der Krankenkasse Barmer aus dem Jahr 2023, dass weniger als jedes dritte Kind unter vier Jahren in Rheinland-Pfalz beim Zahnarzt gewesen ist. (dpa/bearbeitet durch Red)
Mehr dazu:
Kinder & Jugend
Feedback: Hinweise an die Redaktion