Werbung

Pressemitteilung vom 24.04.2025    

Hilfsgüter aus Rheinland-Pfalz für Myanmar: DRK startet umfassenden Transport

Nach dem schweren Erdbeben in Myanmar am 28. März ist die Not groß. Der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz hat nun einen wichtigen Beitrag geleistet, um die betroffene Bevölkerung zu unterstützen.

Symbolbild: Pixabay.

Mainz. Vom Katastrophenschutzstandort des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz in Sprendlingen wurden insgesamt 34 Paletten mit Hilfsgütern nach Myanmar versandt. Diese Aktion erfolgte als Reaktion auf ein Hilfeersuchen, das über das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) an die Bundesländer erging. Die Lieferung umfasst mehrere tausend Kanister, Wolldecken, Schlafsäcke und Luftmatratzen, die von verschiedenen Akteuren aus Rheinland-Pfalz bereitgestellt wurden.

Nach dem verheerenden Erdbeben leben viele Menschen in Myanmar ohne festes Dach über dem Kopf und haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Der DRK-Landesverband übernahm die lokale Logistik für die rheinland-pfälzischen Hilfsgüter und stellte seine Ressourcen sowie die notwendige Logistik für den Transport zur Verfügung. "Das Erdbeben hat Tausende Menschenleben gekostet und eine hohe Zahl an Verletzten. Weite Teile der Infrastruktur sind stark beschädigt. Viele Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Wasser oder ausreichender Gesundheitsversorgung. Als DRK-Landesverband unterstützen wir das Hilfeersuchen des Landesamtes mit Hilfsgütern aus eigenen Beständen und stellen unsere Ressourcen und die notwendige Logistik für diesen Hilfstransport zur Verfügung. Wir sind stolz auf unsere Kompetenzen im Bereich Katastrophenschutz und kommen hiermit unserer Rolle und Verantwortung als Auxiliar der deutschen Behörden einmal mehr nach.", so Manuel González, Vorstand des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz.



Diese Hilfsaktion verdeutlicht die effektive Zusammenarbeit zwischen staatlichen Stellen, Hilfsorganisationen und engagierten Partnern aus der Region, um schnelle und wirksame Hilfe zu leisten. Der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz bedankt sich bei allen Beteiligten für ihre Unterstützung.

Bereits am 9. April hatte der DRK-Bundesverband die Schwesterorganisation Myanmarisches Rotes Kreuz im Rahmen einer EU-Luftbrücke mit 42 Tonnen humanitärer Hilfsgüter beliefert, darunter Zelte, Werkzeugsets und Hygienepakete. PM/Red



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Alexander Schweitzer konzentriert sich auf Rheinland-Pfalz - Kein Interesse am SPD-Bundesvorsitz

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer äußert sich zu seiner politischen Zukunft ...

Niedrigwasser am Rhein: CDU fordert schnelle Maßnahmen

Das anhaltende Niedrigwasser in Rheinland-Pfalz stellt eine Herausforderung für die Wirtschaft und Umwelt ...

Kinderpass soll Karies verhindern - Neue Unterstützung für Eltern in Rheinland-Pfalz

Zähneputzen zählt nicht gerade zu den Lieblingsbeschäftigungen von kleinen Kindern. Um dennoch Karies ...

Elektronische Patientenakte: Unterstützung für Senioren in Rheinland-Pfalz

Die Digitalisierung im Gesundheitswesen schreitet voran, und die elektronische Patientenakte (ePA) soll ...

Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz: Regen weicht Sonnenschein

In Rheinland-Pfalz gestaltet sich das Wetter derzeit wechselhaft. Während die Woche mit Regen startet, ...

Schweitzer unterstützt Klingbeil als SPD-Parteichef

Rheinland-Pfalz' Ministerpräsident Alexander Schweitzer hat sich klar für den Verbleib von Lars Klingbeil ...

Weitere Artikel


Literatursommer startete mit Maxim Leo, der verspricht: "Wir werden jung sein"

Die literarisch, musikalisch und lukullisch harmonisch aufeinander abgestimmte Eröffnungsveranstaltung ...

Digitalisierung trifft Energiewende: Der Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg

Am Dienstag, 6. Mai, lädt der Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg zu einem spannenden Abend bei "MANN ...

Sekt-Yoga am Muttertag: Ein besonderes Erlebnis im Haus Felsenkeller in Altenkirchen

Das Haus Felsenkeller in Altenkirchen überrascht mit einem außergewöhnlichen Angebot zum Muttertag. Sekt-Yoga ...

Niedrigwasser am Rhein: CDU fordert schnelle Maßnahmen

Das anhaltende Niedrigwasser in Rheinland-Pfalz stellt eine Herausforderung für die Wirtschaft und Umwelt ...

Oldtimer und junge Talente: Saisonstart im Museum Steinebach

Am 1. Mai öffnet das Museum in Steinebach seine Pforten für eine neue Saison. Besucher können sich auf ...

Saisonstart in Helmenzen: Museumsscheune öffnet mit Kunst und Rätsel

Am 1. Mai öffnet die Museumsscheune in Helmenzen ihre Tore für einen besonderen Saisonauftakt. Besucher ...

Werbung