Werbung

Nachricht vom 25.04.2012    

Kreismusikschule präsentiert Musical im Kulturwerk Wissen

Die „Pop Music School“ erwacht zu neuem Leben – nach dem Überraschungserfolg des ersten Teils werden am 2. und 3. Juni über 70 Akteure mit „Pop Music School 2“ die Fortsetzung des Kreismusikschulmusicals im Kulturwerk Wissen präsentieren.

Mit dem Kreismusikschulmusical "Pop Music School 2" sorgen die ehrgeizigen “Young Talents” am ersten Juniwochenende für Furore im Wissener Kulturwerk.

Kreis Altenkirchen. Flashmob in der Kreisverwaltung oder freudiger Ansturm der Musical-Darsteller auf die Proben? Immer öfter gibt es sie: Spontane Menschenaufläufe auf öffentlichen Plätzen. Hat es jetzt auch Altenkirchen erreicht? Es schien fast so, als der große Sitzungssaal der Kreisverwaltung von zig Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen gestürmt wurde. Doch das Großtreffen war keine kurzfristige Versammlung sondern von langer Hand geplant.

Seit über einem halben Jahr laufen die Vorbereitung für die Fortsetzung des großen Kreismusikschulmusicals „Pop Music School 2“. Nach Castings und einzelnen Übungseinheiten gehen die Proben nun in die heiße Phase. Am ersten Juniwochenende öffnen sich an zwei Abenden die Vorhänge für die Eigenproduktion von Milena Lenz (Scheuerfeld). Über 70 Akteure werden dann auf der Bühne stehen und die fetzige „Pop Music School“ zu neuem Leben erwecken.

Nach dem fulminanten Überraschungserfolg von „Pop Music School: Eine Musikschule steht Kopf“ (die Produktion heimste 2010 nach Erfolgen in der Heimat auch beim europäischen Jugendmusicalfestival sechs Nominierungen und den begehrten Preis für die beste Eigenkomposition ein) stand für alle Beteiligten schnell fest: Dieses Märchen muss weitergehen! Also setzte sich Lenz ein Jahr später wieder an ihren Schreibtisch, ließ ihre Geschichte weiterleben, komponierte neue Songs und erfand neue Figuren hinzu. Ebenso wie die Darsteller – das Gros der bewährten Crew ist wieder mit dabei – wurden auch die Charaktere erwachsener. Für die neu hinzu geschriebenen Rollen fanden bereits im letzten Jahr Castings statt. Während die Hauptfiguren von Jugendlichen und jungen Erwachsenen gemimt werden, fand sich auch für die jüngeren Musikbegeisterten schnell wieder der richtige Platz: Der „Pop Music School 2“-Chor war mit über 40 Kindern geboren. Mit ihrem Musical greift Lenz die Themen der Jugend auf: Freundschaft, Liebe aber auch Mobbing, Neid und Geltungsdrang werden auf der Bühne ausagiert.



Zur Geschichte: Die sympathische „Pop Music School“ bekommt Konkurrenz. Erfolgsverbissen und hinterhältig versuchen die ehrgeizigen Schüler der „Young Talent School“ den Jungs und Mädchen der „Pop Music School“ den Rang abzulaufen. Die Tage der „Pop Music School“ scheinen gezählt. Ob der smarte Phil, die fesche Doreen und die taffe Lynn es gemeinsam mit ihren Freunden schaffen werden, die Zukunft ihrer Schule zu retten?

Das wird sich im Wissener Kulturwerk zeigen. Die Aufführungen finden am Samstag, den 2. (Beginn 19 Uhr, Einlass 18.30 Uhr) und Sonntag, den 3. Juni (Beginn 19 Uhr, Einlass 18.30 Uhr) statt. Tickets gibt’s im Vorverkauf ab dem 2. Mai bei der Kreismusikschule Altenkirchen und den Zweigstellen der Kreissparkasse in Altenkirchen, Wissen, Hamm und Betzdorf. Der Eintrittspreis beträgt im Vorverkauf 9 Euro, an der Abendkasse 11 Euro. Weitere Informationen erteilt die Kreismusikschule unter der Telefonnummer 02681-812283. Einen ersten Vorgeschmack gibt es im Internet unter www.popmusicschool-ak.de.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


20. Monkey Jump Kneipenfestival Hachenburg: Party-Hochburg am 29. März

ANZEIGE | Am Samstag, den 29. März, verwandelt sich Hachenburg in eine Festival-Hochburg, wenn das 20. ...

Bergbaujahr 2025 in Willroth: Feierliche Eröffnung am 29. März auf der Grube Georg

ANZEIGE | Das Jahr 2025 steht in der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld ganz im Zeichen des Bergbaus. ...

Celtic Folk Music in Wissen: Cara brachte das irische Lebensgefühl ins Kulturwerk

Cara ist eine international bekannte und mehrfach ausgezeichnete Formation. Die Musiker vermitteln durch ...

Buchtipp: "Das Rot der Stiefmütterchen" von Susanne Arnold

In das anheimelnde Cottage auf dem Titel des neuen Kent-Krimis möchte man direkt einziehen und die Gastfreundschaft ...

Motto dieses Sommers: "Forever young?"

In Anlehnung an das Motto des rheinland-pfälzischen Kultursommers folgt auch der Westerwälder Literatursommer ...

Mathias Richling begeistert Hachenburg mit scharfzüngigem Kabarett

Die Hachenburger Kulturzeit landete erneut einen Volltreffer und holte mit Mathias Richling einen der ...

Weitere Artikel


Maiverein "Immergrün" lädt ein

Herkersdorf und Offhausen laden für Montag, 30. April, ab 18 Uhr zum legendären "Tanz in den Mai" auf ...

Kreativitätspause im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Für den Landkreis Altenkirchen wird in diesem Jahr keine Gemeinde im Landeswettbewerb „Unser Dorf hat ...

Neue Schulberaterin an der BBS Wissen

Werteerziehung und Religionsunterricht für junge Menschen haben ihren Platz an der Berufsbildenden (BBS) ...

Ortsdurchfahrt Forst weiterhin gesperrt

Der Ausbau der Landstraße 267 in Forst ist weiterhin in vollem Gange. Die Ortsdurchfahrt ist weiterhin ...

Neuer CDU-Gemeindeverband gegründet

Die Fusion des CDU Stadtverbandes Altenkirchen und des CDU Ortsverbandes Weyerbusch zum Gemeindeverband ...

Not der Hebammen in der Region wird immer größer

Die hohen Versicherungsprämien der Berufshaftpflicht treiben die Hebammen langsam aber sicher in den ...

Werbung