Christoph Ambroziak in Top-Form
Gleich mehrere Rennen bestritt das Betzdorf Radteam Schäfer Shop und fuhr gute Platzierungen ein. Gleich mehrmals auf dem Podium stand Christoph Ambroziak. Der RSC Betzdorf freut sich über den guten Start der Rennfahrer in die noch junge Saison.
Betzdorf. Das Betzdorfer Radteam Team Schäfer Shop trat am vergangenen Wochenende mit mehreren Fahrern bei gleich zwei Rennen an. Zunächst stand am Samstag das Abendkriterium „Rund ums Rathaus Sinzheim“ an. Bei 7 Grad und Dauerregen stellte sich das Team mit Mario Ermert, Sascha Hüttenhain und Christoph Ambroziak an den Start. Erklärtes Ziel war, mindestens einen Fahrer auf Podium zu bringen. Aufgrund des verwinkelten Kurses stand fest, hier war durchaus die Möglichkeit gegeben, in einer Gruppe oder alleine einen Ausreißversuch zu unternehmen. Ambroziak bestätigte die guten Leistungen der vergangenen Wochen und zeigte die besten Beine. Nach mehreren Attacken durch „Ambro“ bildete sich schließlich eine 5-köpfige Gruppe der es gelang, sich dauerhaft vom Feld abzusetzen. Diesen Umstand verdankten die Ausreißer letztlich auch der guten Arbeit der beiden anderen RSCler Ermert und Hüttenhain, die es auf clevere Art und Weise verstanden, das Feld auszubremsen und somit ihrem Teamkollegen den Rücken frei hielten.
In einem hart umkämpften Finale der Spitzengruppe konnte sich Ambroziak schließlich einen starken 3. Platz sichern. Das Tagesziel war damit erreicht.
Nachdem man in der schönen aber verregneten Pfalz übernachtet hatte, nahmen die Fahrer am Sonntag das 40. Haßlocher Kriterium in Angriff.
Unterstützung erfuhren Sie hierbei noch durch ihren in Mommenheim wohnenden Teamkollegen Frank Stühn. Bei etwas milderen Temperaturen als am Vortag ging es auf die 65 Runden von Haßloch. Erneut stellte Christoph Ambroziak seine blendende Form unter Beweis und bestimmte das Renngeschehen von Anfang an entscheidend mit. Schließlich gelang es im auch, sich mit einem Mitstreiter vom Feld zu lösen.
Beim beherzten Antritt seines Konkurrenten spürte „Ambro“ dann aber doch noch den Vortag in den Beinen und konnte nicht ganz folgen. Schließlich sicherte sich der Fahrer des Team Schäfer Shop den hervorragenden 2. Rang und damit bereits seine dritte Podiumsplatzierung in der noch so jungen Saison.
Bereits zwei Wochen zuvor fuhr Ambroziak beim Großen Preis der Bade- und Rotweinstadt Ahrweiler nämlich souverän auf den 3. Platz. Sascha Hüttenhain unterstütze ihn hierbei maßgeblich und landete nach guter Teamarbeit im Hauptfeld.
Auch beim Radrennen "Rund um Steinfurt" traten die Betzdorfer Fahrer an. Stefan Linke, Björn Manthey, Sascha Hüttenhain und Christoph Ambroziak hatten 8 lange Runden über insgesamt 75 km bei kühlen Temperaturen, böigem Wind und Nieselregen zu absolvieren. Es galt sich in einem mit 250 Mann extrem zahlreich und stark besetzten Feld zu behaupten und den Überblick zu bewahren. Zahlreiche Attacken auch des Teams Schäfer Shop machten das Rennen zunehmend schwerer und unruhig. Letztlich gelang es jedoch nicht zuletzt aufgrund des Kräfte zehrenden Gegenwindes niemand, sich dauerhaft vom Feld abzusetzen. So kam es schließlich zum Massensprint, in dem Christoph Ambroziak die besten Beine und das Gespür für den richtigen Moment bewies und auf einen beachtlichen 13. Platz sprintete. Auch Stefan Linke bewies mit einem guten 21. Platz bereits bestechende Frühform. Manthey und Hüttenhain waren im Schlusssprint im Feld eingebaut und somit nicht mehr in der Lage, ihre verbliebenen Kräfte in Vortrieb umzuwandeln. Sie rollten kurz nach ihren Teamkameraden ins Ziel.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!