Noch kein Defizit an Bewerbern
Die Lehrstellen-Nachfrage ist auch mit der richtigen Außendarstellung eines Betriebes verbunden. Das macht die Handwerkskammer Koblenz am Beispiel der firma Horn Haustechnik aus Eichelhardt deutlich.
Koblenz/Eichelhardt. Zum 31. Dezember 2011 waren 3.561 neue Lehrverträge in die Lehrlingsrolle der Handwerkskammer (HwK) Koblenz für das abgelaufene Jahr eingetragen. Entgegen der demografischen Entwicklung gelang es, nahezu die gleiche Anzahl von Jugendlichen wie 2010 (3.630) für eine handwerkliche Ausbildung zu begeistern.
Dennis Block, Mirko Schmolt, Stefan Kölbach und Jan Hilger gehören zu den 859 jungen Leuten in der Wirtschaftsregion Mittelrhein, die eine Lehre zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik absolvieren.
Die vier jungen Männer lernen ihr Handwerk in der Firma Horn Haustechnik in Eichelhardt im Westerwald. „Wir bilden regelmäßig aus und können bisher keinen Rückgang an interessierten Bewerbern feststellen“, so Diplom-Betriebswirt (FH) Markus Horn. Gemeinsam mit seinem Bruder Mathias, Diplom-Ingenieur (FH) der Versorgungstechnik, führt der 37-Jährige den Betrieb in Eichelhardt in der zweiten Generation.
Seit Betriebsgründung 1970 werden junge Leute hier handwerklich ausgebildet. 33 waren es seit 1995. Für die beiden Geschäftsführer zählen vor allem Werte und das Interesse der zukünftigen Lehrlinge am Beruf. Ein Praktikum vor Lehrbeginn zeigt sowohl dem Jugendlichen als auch dem Lehrherrn die Eignung. Markus Horn räumt ein, dass die Nachfrage auch mit der Außendarstellung eines Betriebes zusammenhängt. „Ein guter Internetauftritt spricht Jugendliche an. Sie möchten in einem Unternehmen lernen, das bekannt ist und von der Öffentlichkeit auch wahrgenommen wird“, ist er sicher. „Wenn ein mittelständisches Unternehmen einen Auftrag von mehreren Millionen Euro stemmt, begeistert das auch junge Leute und motiviert sie, diesen Betrieb kennen zu lernen“, ergänzt der Geschäftsführer.
Er berichtet, dass mehrfach Lehrlinge des Betriebes als Prüfungsbeste ausgezeichnet wurden. Nicht ohne Stolz sagt er, dass Lehrling Stefan Kölbach im vergangenem Jahr im Wettbewerb „Jugend schweißt“ auf Bezirksebene den 1. Platz im Gasschweißen erzielt hat. „Auch das spricht sich rum. Der Lehrling und der Betrieb profitieren vom Erfolg.“
Ausgebildet wird bei Horn Haustechnik für den Eigenbedarf, aber auch um einem Fachkräftemangel im Handwerk generell entgegen zu steuern. Alle Informationen zu offenen Lehrstellen laufen in der Pädagogischen Anlaufstelle der HwK zusammen. Die HwK-Lehrstellenbörse wird ständig aktualisiert und kann im Internet unter www.hwk-koblenz.de/lehrstellen abgerufen werden.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!