Fluterschen erhält 12.000 Euro vom Land
Das Land Rheinland-Pfalz bezuschusst die Dorfmoderation in Fluterschen mit 12.000 Euro. Dies teilte MdL Thorsten Wehner, SPD, mit. Im Jahr 2011 war Fluterschen Kreissieger im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" geworden.
Fluterschen. Für die Durchführung einer Dorfmoderation hat die Ortsgemeinde Fluterschen vom Land eine Zuwendung in Höhe von 12.000 Euro erhalten, die jeweils hälftig auf Mittel der Haushaltsjahre 2012 und 2013 entfallen. Diese Information erhielt der Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner jetzt aus dem Mainzer Innenministerium.
Der SPD-Politiker erinnert an die erfolgreiche Teilnahme der Ortsgemeinde am Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, bei dem Fluterschen im Jahr 2011 Kreissieger geworden war. Leitgedanke des Zukunftskonzeptes ist die Erhaltung und Gestaltung des dörflichen Charakters vor dem Hintergrund des demographischen Wandels. Das besondere Augenmerk gilt dabei dem familien- und generationengerechten Leben im Dorf sowie der Stärkung der Dorfgemeinschaft.
Wie Wehner mitteilt, sei die Durchführung einer Dorfmoderation für die Aufstellung und Weiterentwicklung eines solchen Dorferneuerungskonzeptes gerade für ländliche Gemeinden in besonderer Weise hilfreich. Sie diene dazu, unter fachlicher Leitung durch Befragung der Bürgerinnen und Bürger die vorhandenen Stärken und Schwächen zu analysieren und gemeinsam mit den Beteiligten Ideen für die zukünftige Entwicklung herauszuarbeiten.
Wichtig sei, dass in den Prozess alle Altersstufen eingebunden würden, angefangen bei den Kindern und Jugendlichen bis hin zu den Seniorinnen und Senioren. Das Land übernimmt dabei 80 Prozent der zuwendungsfähigen Gesamtkosten, so der Abgeordnete in der Pressemitteilung.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!