Werbung

Nachricht vom 09.05.2012    

Praktikum auf der Insel Norderney

Auszubildende des Christlichen Jugenddorfes (CJD) Wissen im Bereich Hauswirtschaft und Küche erhielten die Chance, auf der Ferieninsel Norderney in verschiedenen Unternehmen ein Praktikum zu absolvieren. Dabei stellten sie ihr Erlerntes mit Erfolg unter Beweis.

Zum Praktikum nach Norderney gingen Nathalie Neumann, Ewald Jung und Nadine Fiedler (von rechts). Bildungsbegleiterin Daniela Vierschilling hatte die Jugendlichen vorbereitet und unterstützt. Foto: CJD

Wissen. Auszubildende des CJD Wissen waren zum Praktikum auf der Ferieninsel
Norderney. Die jungen Auszubildenden der Hauswirtschaft und der Küche aus dem CJD Jugenddorf Wissen weilten zum Praktikum in verschiedenen Gästehäusern auf Norderney.
Hier hatten sie die Möglichkeit, ihre bereits erlernten Kenntnisse und
Fertigkeiten aus der Nahrungszubereitung und der Hausreinigung anzuwenden. Eine besondere Herausforderung bestand darin, dass sie die Zeit auf Norderney ohne die Begleitung von Ausbildern oder Eltern verbrachten und somit ihren Arbeitstag und ihre Freizeitgestaltung selbstständig organisieren mussten.

Das CJD Wissen dankt den Betrieben für die herzliche Aufnahme der Auszubildenden.
Die Ausbildung zur Hauswirtschaftshelferin und Beiköchin/Beikoch im CJD Jugenddorf Wissen wird von der Arbeitsagentur Neuwied gefördert und besonders von den Reha-Beratern begleitet.
Das CJD bietet bundesweit jährlich 155.000 jungen und erwachsenen Menschen Orientierung und Zukunftschancen. Sie werden von 9.500 hauptamtlichen und vielen
ehrenamtlichen Mitarbeitenden an über 150 Standorten gefördert, begleitet und
ausgebildet. Grundlage ist das christliche Menschenbild mit der Vision "Keiner darf verloren gehen!".


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vandalismus in Pracht: Unbekannte beschädigen zahlreiche Fahrzeuge

In der Nacht zum Mittwoch (2. April) ereignete sich in Pracht ein Vorfall, der bei den Anwohnern für ...

Aprilscherz: Hector-Delfine am Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur – Ein neuer Trend in der Region

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Aprilscherz: Standort in Mammelzen steht fest: Statt einem Weiher bekommt die Verbandsgemeinde ein Freibad

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Gemeinsam für eine saubere Landschaft: Katzwinkel räumt auf

Katzwinkel beteiligt sich auch in diesem Jahr an der kreisweiten Aktion "Saubere Landschaft". Am 5. April ...

Bürgermeister der Verbandsgemeinden im AK-Land: So geht es nicht weiter!

Nur wenige Gemeinden in Rheinland-Pfalz verfügen über eine solide Finanzausstattung, während der weitaus ...

Grube Bindweide bereitet sich auf Saisonstart vor

Die Grube Bindweide steht kurz vor dem Start der neuen Saison. Mit Hochdruck wird an den letzten Vorbereitungen ...

Weitere Artikel


Bündnis 90/Die Grünen wählten neuen Kreisvorstand

Am Dienstagabend hatte der Vorstand von Bündnis 90/Die Grünen Kreis Altenkirchen zur Kreismitgliederversammlung ...

Drei Aras sichergestellt - Kripo ermittelt

Für die Polizei Altenkirchen war es eigentlich ein Routinekontrolle eines Fahrzeuges - dann fanden die ...

Hauptforderungen von Hebammen werden erfüllt

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel unterstützt die Anliegen freiberuflicher Hebammen, bessere ...

Sonntag: Bahnhofsfest in Ingelbach

Am Bahnhof Ingelbach steigt am Sonntag, 13. Mai ein Bahnhofsfest. Anlass ist das 750-jährige Bestehen ...

Schutzhütte und Wanderweg eingeweiht

Die beiden Ortsgemeinden Bitzen und Forst veranstalteten mit ihren Vereinen eine Sternwanderung ist Holpebachtal. ...

Maimarkt, Freundschaftsfest und verkaufsoffener Sonntag

Am Sonntag, 13. Mai, ist Maimarkt in Wissen. Das bunte frühlingshafte Marktgeschehen in der Innenstadt ...

Werbung