Reise-Center Au/Sieg bleibt geöffnet
Es dürfte die Menschen im Grenzland NRW und Rheinland-Pfalz freuen. Im Reisecenter Au bleibt der Fahrkartenkauf auch weiterhin möglich. Es hatte eine Protestaktion mit mehr als 1300 Unterschriften gegeben. Jetzt kam eine Eingung mit der DB Vertrieb, der Westerwaldbahn GmbH und der Vectus GmbH zustande.
Au/Sieg. Trotz gescheiterter Verhandlungen mit den angrenzenden Gemeinden, ist es gemeinsam mit der DB Vertrieb und der vectus Verkehrsgesellschaft mbH gelungen, eine Lösung zur Erhaltung des Reise-Centers im Bahnhof in Au/Sieg zu finden.
Dies teilte die Westerwaldbahn GmbH Steinebach mit.
Im Sommer vergangenen Jahres hatte die Westerwaldbahn GmbH den Vertrag mit der DB
Vertrieb zum Betrieb des Reise-Center in Au/Sieg gekündigt. Grund waren die im
fünfstelligen Bereich liegenden jährlichen Defizite. Trotz gekündigtem Vertrag bemühte sich die Westerwaldbahn GmbH jedoch um die Erhaltung des Fahrkartenschalters. Es wurden Verhandlungen mit den umliegenden Gemeinden Windeck, Hamm und Altenkirchen aufgenommen. Hier erhoffte man sich finanzielle Unterstützung. Nachdem diese durch die Gemeinden nicht realisierbar war, springt nun die DB Vertrieb mit einem finanziellen Zuschuss in die Bresche.
Zusätzlich konnte mit der Vectus Verkehrsgesellschaft mbH eine Vereinbarung zur Beteiligung am Erhalt des personenbedienten Fahrkartenverkaufs abgeschlossen werden. Diese Vereinbarung gilt zunächst bis Dezember 2014.
Die Reaktionen der Bürger auf die Nachricht über die mögliche Schließung des Reise-Centers zeigten, dass der Schalter für eine große Kundengruppe eine wichtige Einrichtung ist.
Die Westerwaldbahn GmbH erreichten viele Briefe von Bürgern. Auch eine Unterschriftenaktion im Rahmen einer Bürgerinitiative wurde gestartet. Hierbei
kamen mehr als 1.300 Unterstützungsunterschriften zustande.
Dies bestätigt die Bemühungen der letzten Monate um die Erhaltung des Reise-Centers. DB Vertrieb und Westerwaldbahn GmbH freuen sich, gemeinsam mit der Vectus
Verkehrsgesellschaft mbH weiterhin personenbedienten Fahrkartenverkauf,
Beratung und Service im Auer Bahnhof anbieten zu können.
Feedback: Hinweise an die Redaktion