Dokumentation zu 150 Jahre Hellertalbahn
In der Bahnhofsvorhalle hatte der Betzdorfer Geschichte Verein (BGV) mit den Eisenbahnfreunden Betzdorf ein Ausstellung zum 150-jährigen Bestehens der Hellertalbahnstrecke konzipiert. Die Besucher waren begeistert.
Betzdorf. Zum 150-jährigen Jubiläum der Eisenbahnstrecke durch das Hellertal hatte der Betzdorfer Geschichte e.V. zusammen mit den Eisenbahnfreunden Betzdorf eine Foto-Ausstellung konzipiert, die die beiden Vereine am Sonntag in der Bahnhofsvorhalle präsentierten.
Aufgepeppt durch einige Ausstellungsstücke gab es in den etwa 90 Fotos des BGV eine Retrospektive für die Strecke zwischen Betzdorf und Würgendorf zu sehen. Ernst-Helmut Zöllner, Klaus Klein und nicht zuletzt Hans Schmidt und Karl-Heinz Brato hatten die großformatigen Dokumente ausgesucht, ausstellungsgerecht aufgearbeitet und systematisch geordnet.
Schmidt und Brato zeigten per Beamer zusätzlich noch eine hervorragend aufgemachte digitale Präsentation zum Thema, zumal es nicht nur Loks und Züge zu sehen gab, sondern z.B. auch Abzweige und Streckenposten.
Durch die Unterstützung von vielen einzelnen Personen, die einen kleinen Verkaufsstand mit Veröffentlichungen des BGV betrieben und für anstehende Fragen zur Verfügung standen, konnte so erfolgreich eine sehr ansprechende Ausstellung gezeigt werden. Das recht zahlreich erschienene Publikum aus nah und fern nahm das Angebot rege an, und war wie man an diesem Tag vielfach hörte begeistert von den teilweise noch nie veröffentlichen Fotos.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!