Frühlingsfest mit italienischem Flair lockte nach Betzdorf
Ins Land wo die Zitronen blühen entführte nicht nur rein optisch die Tanzgruppe der FWG Betzdorf/Scheuerfeld. Sie tanzten temperamentvoll zur Eröffnung des Betzdorfer Frühlingsmarktes, der unter dem Motto Italien stand. Das bunte Markttreiben bei gutem Wetter genossen zahlreiche Besucher, die am Nachmittag die Innenstadt füllten.
Betzdorf. "Komm ein bisschen mit nach Italien", zu diesen Klängen tanzten die Damen der FWG Tanzgruppe Betzdorf/Scheuerfeld anlässlich der Eröffnung des diesjährigen Frühlingsmarktes, denn der stand diesmal unter dem Motto "Betzdorf trifft Italien". Passend zum Motto die reizvollen Kostüme der Tanzgruppe.
Offizieller Beginn und Eröffnungszeremonie war pünktlich zur besten Mittagszeit und was lag da näher, als frische Pizza-Stücke unter das Volk zu bringen. Das passende Lied dazu spielte die Stadtkapelle. Vor der Begrüßung der ersten Gäste auf dem Rathausplatz, hatten sich Bürgermeister Bernd Brato, der Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft Betzdorf, Uwe Pfeifer, und dessen Stellvertreterin Sabine Alberts-Wingenfeld in Venezianische Umhänge und Masken gehüllt. So verkleidet stellte sich der Bürgermeister den umstehenden Gästen dann auch erst einmal vor und meinte es wäre ein bisschen wie Karneval im Mai. In wenigen Sätzen berichtete er den Zuhörerinnen und Zuhörern, was sie an diesem Tag im Ort erwarte und wünschte allen viel Vergnügen.
Die ehrenvolle Aufgabe des Fassanstichs übernahm diesmal Uwe Pfeifer, der als letztes Mal im Amt des Vorsitzenden der Aktionsgemeinschaft öffentlich in Erscheinung trat. Am kommenden Dienstag ist Jahreshauptversammlung und dann wird der Vorsitzende nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung stehen. So wie es aussieht, hat sich aber schon jemand gefunden, der das Amt übernehmen wird. Der Fassanstich klappte dann auch reibungslos und so bekamen die umstehenden auch gleich noch ein kühles Bier zur Pizza. Damit hatte sich Sabine Alberts-Wingenfeld unter das Publikum gemischt und verteilte die beliebte Speise.
Der Bürgermeister verteilte Schokoladenherzen an die Frauen, denn schließlich war ja Muttertag. Den ganzen Tag über waren Personen in venezianischen Kostümen unterwegs, die an die Frauen kleine Geschenke verteilten.
Um den Eindruck von Urlaub zu erwecken, war es allerdings noch bisschen frisch in Betzdorfs Straßen, die Sonne schien zwar sehr passend doch die Temperaturen waren eher dem Westerwald angepasst. Nichts desto trotz, ließ man sich die Stimmung nicht verderben. Italienische Musik von DJ Torino, später dann Live Musik von „Maffiosi“ und „Sonsaid“, und auch die Siegheuler sorgten in gewohnt gekonnter Weise für beste Stimmung bei dem Publikum.
Ab 13 Uhr öffneten dann auch die Geschäfte und es lockten zahlreiche Aktionen, unter anderem Modenschauen und besondere Angebote. Am Nachmittag gab es Kinderbelustigung auf dem Busbahnhof. Passend zum Thema des Tages war natürlich auch die italienische Auto- und Motorradausstellung. Rund um das Rathaus gab es allerlei Köstlichkeiten für die hungrigen Besucher und auch die örtliche Gastronomie hatte natürlich geöffnet.
Ansonsten unterschieden sich die aufgebauten Marktstände nicht sonderlich von denen des üblichen Wochenmarktes. Da gab es Kleidung, Taschen, billiges Spielzeug, Haushaltsgeräte und Küchenutensilien. Über zahlreiche Muttertags- Kundschaft konnten sich die Blumenhändler freuen. (anna)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |