Neue Fördermöglichkeiten für Abwasseranlagen
Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im VG-Rat Kirchen wünscht die Prüfung der Fördermöglichkeiten für Abwasseranlagen im ländlichen Raum. Eine Anfrage ist gestellt, heißt es in der Pressemitteilung von Anna Neuhof, Mdl und Mitglied im VG-Rat. Es geht um Fördermöglichkeiten auch für Privathaushalte.
Kirchen. Die erforderlichen Maßnahmen zur Abwasserentsorgung im ländlichen Raum stellen eine besondere Herausforderung dar. Die baulichen Maßnahmen sind oft mit einer erheblichen finanziellen Belastung der privaten Haushalte verbunden. Besonders die oft schwierigen topografischen Verhältnisse und die großen Entfernungen sind nur zwei Ursachen.
Das Land Rheinland-Pfalz hat nun den betroffenen Kommunen angeboten mit einer finanziellen Unterstützung die bestehenden Abwasserkonzepte nochmals kritisch zu überprüfen. Ziel ist es, die wirtschaftlichste Lösung, auch für die betroffenen Haushalte, zu fördern. Neu ist auch, dass den Kommunen die Möglichkeit gegeben wird, die Fördergelder an die Privathaushalte weiterzuleiten.
Anna Neuhof, Mitglied im Verbandsgemeinderat Kirchen für die Grünen, hat im Namen ihrer Fraktion eine diesbezügliche Anfrage an die Verwaltung gestellt. „Die Verwaltung möge prüfen, ob es auch für die VG Möglichkeiten gibt, solche Fördergelder zu beantragen und diese auch an die betroffenen Privathaushalte weiterzuleiten.“ Sie sehe das auch im Zusammenhang mit der noch ausstehenden Lösung zur Abwasserversorgung für das Solbachstal in der Ortsgemeinde Friesenhagen.
„Diese Möglichkeiten zur Neuregelung der Fördermöglichkeiten sind Ende Mai dieses Jahres u.a. durch den Gemeinde- und Städtebund am Beispiel der Gemeinde Neuerburg in der Eifel veröffentlich worden“, so Neuhof, „da ergeben sich möglicherweise auch für die VG Kirchen Perspektiven, Fördergelder zu bekommen“.
Die Fraktion der Grünen im VG-Rat fordert die VG-Verwaltung, dieses zu prüfen und in öffentlicher Sitzung darüber zu berichten.
Lokales: Kirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!