1100 Jahre Wissen - Historischer Umzug geplant
Die erste urkundliche Erwähnung der heutigen Stadt Wissen geht auf das Jahr 913 zurück. Aus diesem Anlass gibt es im kommenden Jahr ein mehrtägiges Fest. Es soll in Verbindung mit dem großen Festzug des Rheinischen Schützenbundes auch eine Beteiligung der Bürgerschaft und der örtlichen Vereine geben.
Wissen. Die Vorbereitungen für die Feierlichkeiten am 12.-14. April 2013 anlässlich „MEHR ALS 1100 JAHRE WISSEN“ gehen in die heiße Phase. Der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Wissen sowie die Verwaltung sind sich einig – das Gelingen eines solchen Festes ist nur mithilfe der Bevölkerung möglich.
Wissen ist für sein reges Vereinsleben bekannt - nicht zuletzt deshalb ist aus dem Kreise der Ausschussmitglieder die Idee entstanden, den Schützenumzug am 14. April 2013 mit Motivgruppen, bestehend aus Mitgliedern der Vereine aus der Stadt Wissen, zu bereichern.
Dargestellt werden sollen bei diesem Festzug historische Themen wie altes Handwerk, traditionelle Berufe, das kirchliche Leben und Brauchtum in der Region – eben all das, was das Leben und Arbeiten der Menschen in ihrer Heimat in früheren Zeiten ausgemacht hat.
Um dieses erstmals in Wissen und Umgebung stattfindende Ereignis realisieren zu können, werden Vereine und Verbände gesucht, die mithelfen möchten, die Siegstadt für diesen einen Tag in die Vergangenheit zurückzuversetzen. Dem Ideenreichtum sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Falls Vereine und Bürgerschaftsgruppen Interesse an der Teilnahme haben, bittet die Verwaltung bis zum Ende des Jahres 2012 um Anmeldung bei der Verbandsgemeindeverwaltung Wissen, Telefon 02742/939-118 (Caroline Schmidt).
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!