Region |
Manager gab Bewerbungstipps
Bewerbungstipps aus erster Hand gab es jetzt für Schülerinnen und Schüler der IGS Hamm. Dr. Ingo Plesterninks von TMD Friction erklärte den jungen Leuten, was Manager von ihnen gerne hören - und was der gnadenlose Anglizismus "Assessment Center" bedeutet.
Hamm. Die Zusammenarbeit von Schule und örtlichen Unternehmen ist an der Integrierten Gesamtschule Hamm schon seit Jahren fester Bestandteil des Konzepts zur qualifizierten Berufsvorbereitung der Abgangsklassen. Praktika in Betrieben, Betriebsbesichtigungen und Berufsvorstellungen der Unternehmen in der Schule dokumentieren die gelungene langjährige Kooperation. In diesem Rahmen referierte Dr. Ingo Plesterninks, "Human Resource Manager" (früher hieß das vermutlich Personalchef) der Firma TMD Friction aus Hamm, vor rund 35 Schülerinnen und Schülern sowie einigen Lehrern der IGS über zeitgemäße Bewerbungsvorbereitung. Dabei wurden neben Begriffserklärungen wie "Assessment-Center" (Eignungstest - vermutlich) und Hinweisen zur bestmöglichen Vorbereitung auf Einstellungstests und Vorstellungstermine auch praktische Übungen durchgeführt.
Gleichzeitig machte Plesterninks aber auch deutlich, was die Unternehmen von Schulabgängern und Bewerbern erwarten, legte Vor- und Nachteile verschiedener Auswahltechniken der Unternehmen dar und ermunterte die zukünftigen Bewerber und Bewerberinnen, offensiv mit ihrer Situation umzugehen. Dabei seien der Wille zum Erfolg sowie die Bereitschaft, sich zu informieren, aber auch Kritik anzunehmen, die Fähigkeit mit anderen situationsadäquat umzugehen und sich selbst richtig einzuschätzen, von Bedeutung.
Bestärkt durch die zahlreichen Informationen, Beispiele und Anregungen hoffen die Bewerber des Abschlussjahrgangs 2007/2008 nun auf erfolgreiche Bewerbungsverfahren auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz.
xxx
Foto: Dr. Ingo Plesterninks, "Human Resource Manager" der Firma TMD Friction aus Hamm, referierte vor Schülern der Integrierten Gesamtschule.